2022 soll Ausgrabung erfolgen

Arche Noah: Berg Tendürek-Theorie im Aufwind

Im kommenden Jahr soll nach der Arche Noah gegraben werden. In diesen Tagen sorgen neue GPR-Daten für Aufwind zur Theorie, laut der die Durupinar-Formation die Überreste des biblischen Schiffes sind.
Die Durupinar-Formation (Bild: NoahsArkScans.com)

Die Archäologen des Projekts «Noah's Ark Scans» sagen, dass sie auf dem Berg Tendürek eine «Bootsformation» entdeckt haben, die der «exakten Länge» der Arche entspricht, die in der Bibel beschrieben wird – etwa 150 Meter oder 300 Ellen in biblischen Begriffen – berichtete die US-Zeitung «Sun» letzten Sonntag.

Die bootförmige Formation wurde im Jahr 1959 von einem türkischen Armeehauptmann entdeckt. Das Forschungsinteresse an der Stätte begann in den 1970er bis Mitte der 1990er Jahre dank der Arbeit des amerikanischen Forschers Ron Wyatt und anderer.

Laut der Website des Projekts wurden 2014 und 2019 unabhängige private geophysikalische Untersuchungen durchgeführt, die «Schichten und interessante eckige Strukturen unter dem Boden zeigen».

Bislang umfassendste Untersuchung

«Die neuen GPR-Daten zeigen parallele Linien und eckige Strukturen in acht bis 20 Fuss Tiefe (umgerechnet 2,5 bis 6 Meter)», wird auf der Website beschrieben. «Diese parallelen Linien und rechten Winkel unter der Oberfläche sind etwas, was man in einer natürlichen, geologischen Formation nicht erwarten würde. Interessanterweise wurde auch bestätigt, dass die Bootsformation genau der Länge der Arche entspricht, die in der Bibel beschrieben wird (Genesis Kapitel 6, Vers 15).»

In diesem Jahr plant ein Konsortium aus türkischen Wissenschaftlern und anderen Unterstützern «die bisher umfassendste geophysikalische Vermessung und wissenschaftliche Untersuchung dieser Stätte mit möglichst vielen modernen wissenschaftlichen Methoden».

Aussehen wie von Menschen gemacht

Andrew Jones, der das Projekt leitet, erklärte gegenüber The Sun, dass die GPR-Daten «nicht das sind, was man erwarten würde, wenn es sich bei dieser Stelle nur um einen massiven Felsblock oder eine Ansammlung von zufälligen Trümmern einer Schlammlawine handeln würde. Aber diese Ergebnisse sind das, was man erwarten würde, wenn es sich um ein von Menschen gebautes Boot handelt, das den biblischen Anforderungen der Arche Noah entspricht.»

Einige Geologen halten den bergigen Klumpen jedoch für eine ungewöhnliche Felsformation. «Ich wusste, dass der wissenschaftliche Konsens darin bestand, dass es sich bei der Fundstelle von Durupinar um eine geologische Kuriosität handelt», sagte Ryan Mauro, Präsident der «Doubting Thomas Research Foundation», die an dem Projekt beteiligt ist, gegenüber The Sun. «Bevor wir von diesen Scans erfuhren, schien es so, als könnten diejenigen, die weiterhin für die Durupinar-Stätte argumentierten, die Wahrheit einfach nicht akzeptieren und die Sache auf sich beruhen lassen.»

«Jetzt ein anderes Spiel»

«Das ist jetzt ein ganz anderes Spiel», fuhr er fort. «Die Urteile, die den Standort ablehnten, wurden vor Jahrzehnten gefällt und basierten auf begrenzten Daten im Vergleich zu dem, was wir heute haben. Je mehr ich erfuhr, desto mehr war ich davon überzeugt, dass das Projekt meine Unterstützung wert war und dass es von entscheidender Bedeutung ist, dass wir die Wahrheit über den Standort Durupinar herausfinden.»

Im August verbrachten Jones und sein Team vier Tage in der Region, um die Arche-Stätte zu vermessen und sich mit Archäologieprofessoren zu treffen, die ebenfalls in dem Gebiet arbeiten, wie Dr. Fethi Yuksel von der Universität Istanbul. Mit an «Bord» sind Professoren von drei türkischen Universitäten.

Zum Thema:
Kirche ausgegraben: An dem Ort, wo Jesus seinen Apostel Petrus «den Felsen» nannte
In Amos und Sacharja: Israelische Archäologen finden Hinweis auf biblisches Beben
Sie schützte das alte Jerusalem: Stadtmauer aus der Zeit des ersten Tempels freigelegt