Nachgefragt

Erhört Gott wirklich Gebete?

Die einen spotten: Wenn man fest genug glaubt, dass Gott ein Gebet erhört, dreht man dann die Dinge und Ereignisse so lange, bis es danach aussieht. Also ein bisschen Psychologie, Autosuggestion, Einbildung? Andere sind felsenfest überzeugt, dass Gott ihr Gebet erhört hat.
Gott erhört mein Gebet.
„Ich werde allen sagen, dass Gott mein Gebet erhört hat“: Der Liberianer Joseph.
Der Glaube spielt beim Gebet eine grosse Rolle.

Sylvia hatte sich die wertvolle Konfirmationsuhr von ihrer Schwester „ausgeborgt“, ohne dass diese etwas davon wusste. Sie benötigte die Uhr dringend für ihre Arbeit als Krankenschwester. Nach dem Dienst liess Sylvia sie in der Tasche ihrer Schwesternschürze. Einige Zeit später suchte sie die Uhr verzweifelt – vergeblich. Sie fand heraus, dass die betreffende Schürze bereits in der Zentralwäscherei der Stadt war unter Tausenden anderer Kleidungsstücke. O Schreck, sie zu durchsuchen war ein Ding der Unmöglichkeit! Da betete Sylvia: „Gott, wenn du mir jetzt wirklich hilfst, die Uhr zu finden, gebe ich sie nicht nur zurück, sondern ich werde von jetzt an in die Kirche gehen.“ Eine Woche später meldete sie sich nochmals bei der Zentralwäscherei. Ein Wunder war geschehen! Die Uhr war gefunden worden. Gott hatte Sylvias Gebet erhört.

Die Brille im Garten

Rolf pflegte den Garten und pflückte vergnügt von seinen Beeren. Plötzlich, mitten in den Sträuchern, deuchte es ihn, als trübten sich seine Augen immer mehr. Aha, die Brille war weg! Er vermutete sie in den Zweigen, fand nichts. Suchte weiter, zwei Stunden lang. Überall, im ganzen Garten. Es konnte doch nicht sein, dass diese verflixte Brille einfach vom Erdboden verschluckt war. Rolf schilderte sein Problem Freunden. Am andern Tag, während Rolf weg war, kam die befreundete Familie in Rolfs Garten. Sie hatte beschossen zu beten und dann die Brille zu suchen. Gleich darauf stapfte das Mädchen in den Rasen und schritt direkt auf die gesuchte Brille zu.

Gott schickte Spezialisten übers Meer

Alltagsgeschichten, sicher. Heissere Erlebnisse gefällig? Von Leuten, die krank waren und nach einem Gebet gesund wurden? Bei einem war, kurz vor der Operation, der Rücken wieder grade, weil er gebetet hatte. Ein kleines Mädchen konnte nach einem Gebet plötzlich im Ohr normal hören, nachdem es lange Zeit taub gewesen war. Alles nur Einbildung? So muss man dem Liberianer Joseph nicht kommen. Er hatte ein schweres Leben. Als kleiner Junge hatte er einen Überfall von Rebellen auf sein Dorf überlebt, bei dem seine Eltern und Freunde getötet wurden. Nicht genug: An seinem Hals wuchs ein riesiges Geschwür. Die Leute fürchteten sich sogar vor ihm. Er hatte kein Geld, um sich in einem richtigen Spital operieren zu lassen. Deshalb betete er. 20 Jahre lang. Joseph erzählte im ganzen Dorf, dass Gott sein Gebet erhören werde. Deshalb war er auch nicht überrascht, als er hörte, dass ein Schiff von „Mercy Ships“ (christliche Hilfsorganisation) nach Liberia kommen würde, voller Ärzte, die kostenlose Operationen durchführen würden. Und er war auch nicht überrascht, als er erfuhr, dass man auf dem Schiff gerade auf die Entfernung gutartiger Geschwülste spezialisiert war. Als Joseph später aus dem Spital entlassen wurde, grinste er in Gedanken daran, was er all den Leuten sagen wollte, die immer an seinen Worten gezweifelt hatten. „Ich bin so glücklich. Ich werde ihnen allen sagen, dass Gott mein Gebet erhört hat.“

Selber erleben ist stark

Es gibt Tausende Geschichten von Menschen, die überzeugt sind, dass Gott ihr Gebet erhört hat. Kann man ihnen glauben? Spielte da nicht oft der Zufall mit? Oder drehten die Menschen in ihrer naiven Gläubigkeit die Tatsachen einfach so lange, bis sie eine wundersame Gebetserhörung ergaben? Es mag wohl solche geben. Das Stärkste ist immer noch das, was man selbst erlebt. In letzter Verzweiflung schreien Menschen zum Himmel: „Gott, wenn es dich wirklich gibt, dann tu oder gib dies oder jenes.“ Und plötzlich greift Gott ein. Leute erzählen, wie erstaunt, ja fast erschrocken sie waren, als Gott die Bitte ernst nahm und sie erfüllte.

“Lord, Won't You Buy Me a Mercedes-Benz?“

Erhört Gott wirklich unsere Gebete? Ja, aber nicht alle und oft nicht sofort. Gott ist souverän. Er kann auf eine Bitte eingehen oder auch nicht. Er ist dennoch Gott. Wer in sein Buch, die Bibel, hineinschaut, findet ein paar Angaben zum Beten. Zunächst sollen wir konkret bitten, die Sache beim Namen nennen. Dann kommt es wohl darauf an, dass wir das wirklich dringend brauchen, worum wir bitten. Gott gibt uns das Nötige, wenn wir ihn darum bitten. Und oft gibt er uns in seiner Güte darüber hinaus. Der berühmte Song von Janis Joplin aus den 60ern wird Gott wohl eher schwer erfüllen: „O Gott, kauf mir einen Mercedes!“ Es ist oft wie mit dem Kleinkind, das von der Mutter ein grosses Messer will oder den Mond vom Himmel. Das eine ist gefährlich, das andere unsinnig.

Beten ohne Glauben?

Kann Gott Gebet erhören, wenn man gar nicht glaubt, dass er die Bitte auch erfüllen kann? Wer zum ersten Mal Gott um etwas bittet, wird vielleicht erleben, dass Gott sein Gebet erhört – auch wenn da nicht viel Glaube vorhanden und die Bitte sogar unsinnig sein mag. Weil Gott dem Menschen ein Zeichen seiner Existenz geben will. Fortgeschrittene Beterinnen und Beter werden erleben, dass der Glaube sehr wohl eine grosse Rolle spielt. Will man die Bibel an gewissen Stellen ganz wörtlich nehmen, sagt Jesus dort sogar: „Wenn ihr Gott um irgendetwas bittet, müsst ihr nur darauf vertrauen, dass er eure Bitte schon erfüllt hat, dann wird sie auch erfüllt.“ (Markus-Evangelium, Kapitel 11, Vers 24) Eine ziemliche Herausforderung und oft ein langer Prozess: Glauben, dass ich es bereits empfangen habe, obwohl es ja noch nicht eingetroffen ist. Wer solchen Glauben aufbringt, dessen Gebet wird Gott tatsächlich erhören.

Links zum Thema:
Die ausführliche Geschichte von Joesph
Auszug aus dem Buch „In Hingabe leben“ von Watchmann Nee zum Thema Gebet

Datum: 30.03.2011
Autor: fh
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung