Gebäude-Temperatur senken

Kalte Farbe aus dem heissen Land der Bibel

Es war Hochsommerhitze, die Yaron Shenhav auf die Idee brachte: Eine Farbe, die Gebäude kühlt, musste her! Shenhav entwickelte eine Rezeptur – und sein Unternehmen mutierte zum gefragtesten, sprich «heissesten» Start-up der Nation.
Die Firma «SolCold» hat eine gleichnamige Farbe entwickelt, welche Gebäude kühlt.
Die Farbe wird von einem Photon getroffen, schickt eines zurück mit einer höheren Frequenz, danach wird es kälter.

In seinem Apartment in Tel Aviv fand Yaron Shenav im Hochsommer kaum noch Abkühlung. Selbst die Klimaanlage verlor den Zweikampf mit dem Thermometer. Dennoch behielt er einen kühlen Kopf und entwickelte die Idee für eine Farbe, die Gebäude kühlt.

Gemeinsam mit Professor Guy Ron von der Hebräischen Universität und Adi Grottas entwickelte er die Firma und das Produkt «SolCold». Flächen, die man mit dieser Farbe streicht, kühlen ab. Sonnenstrahlen liefern die nötige Energie dazu.

Die Sonne ausgetrickst

Wenn die Farbe von einem Photon (Lichtteilchen) getroffen wird, schickt sie eines in einer höheren Frequenz zurück. In der Folge kühlt sie ab.

Es werden zwei Schichten aufgetragen. Die obere filtert die Sonnenstrahlung, die untere wandelt Hitze in Licht um, was zum Kühleffekt führt.

Einen Nachteil hat das Ganze dennoch: Die Farbe kühlt immer, sobald die Sonne scheint, auch im Winter… Dennoch können insgesamt bis zu 60 Prozent Energie eingespart werden, hat das Unternehmen berechnet.

«SolCold» existiert bisher nur in Hellblau und lässt sich vielerorts verwenden. 

Das Produkt soll in den nächsten Monaten auf den Markt kommen.

 

Zum Thema:
Israel mit Eiscreme-Revolution: Nach Kaffee nun Eiskapseln aus dem Heiligen Land

«Live» am Pferderennen dabei: Mit innovativer Brille Israels Antike sehen
Volle Kraft voraus: Die «König-David-Linie» soll bald ihren Betrieb aufnehmen

Datum: 22.03.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute / SolCold

Werbung
Livenet Service
Werbung