Auf göttlicher Weltreise

Morgan Freeman geht dem Geheimnis des Glaubens auf die Spur

In einer neuen Doku-Reihe sucht Schauspieler und Oscar-Preisträger Morgan Freeman Antworten auf die grossen Fragen des Glaubens. In sechs Episoden beschäftigt sich Freeman unter anderem mit der Schöpfungsgeschichte, dem Bösen und der Macht der Wunder.
Morgan Freeman geht den grossen Fragen des Glaubens auf den Grund

Die sechsteilige Serie «Morgan Freeman‘s Story of God» startet im April im deutschen Fernsehen. Darin bereist der Schauspieler verschiedene Länder und erkundet diverse Religionen und Glaubensrichtungen. Morgan Freeman ist in der Serie der Geschichtenerzähler, der Dialoge über Gott und den Glauben führt. Dazu Freeman: «Die Geschichte Gottes ist eine der grössten Mysterien und die wichtigste Idee auf der Welt. Für mich ist es eine persönliche, beständige Suche nach dem Heiligen und es macht mich demütig, dass ich die Zuschauer auf diese wunderbare Reise mitnehmen kann.»

Vom Urknall bis zur Apokalypse

Jede Folge steht unter einem bestimmten Thema. In der ersten Episode macht sich Freeman auf die Suche dem Ursprung der Menschheit und fragt, wie und ob die Glaubenseinstellungen verschiedener Religion mit der Theorie des Urknalls vereinbar sind. In Folge zwei beschäftigt sich der 78-jährige Hollywoodstar mit der Vorstellung von Gott. Anschliessend geht es um das Böse und seinen Ursprung. In der vierten Folge fragt Freeman, ob es Wunder wirklich gibt und ob sich diese beweisen lassen. Danach geht es um die Apokalypse und die Frage, ob es ein Ende der Menschheit gibt. Die letzte Episode beschäftigt sich mit der Auferstehung.

Um Antworten zu finden, bereist Freeman religiöse Stätten weltweit, darunter die Klagemauer in Jerusalem, Maya-Tempel in Guatemala oder Pyramiden in Ägypten. Bei dieser Gelegenheit besuchte Freeman auch die Megachurch von Pastor Joel Osteen in Lakewood (Livenet berichtete).

«Wir alle suchen nach etwas, das grösser ist als wir selbst»

«In den letzten Monaten habe ich fast 20 Städte in sieben verschiedenen Ländern besucht», wird Freeman auf dem Medienportal pro zitiert. Es sei ihm immer darum gegangen, auf dieser sehr persönlichen Reise Antworten auf die grossen Frage des Glaubens zu finden, sagte Freeman über die Produktion. «Der gemeinsame Nenner ist, dass wir alle nach etwas suchen, das grösser ist als wir selbst. Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es das, was unser Leben ausmacht.»

Die Deutschlandpremiere der Doku-Reihe ist am 10. April im Pay-TV-Sender National Geographic zu sehen. In den Filmen «Bruce Allmächtig» (2003) und «Evan Allmächtig» (2007) verkörperte Freeman selbst Gott.

Zum Trailer:

Zum Thema:
Streifzug durch Anbetungsorte: Morgan Freeman schaut in Megachurch rein
Martin Luther, Mutter Teresa, ...: Prominente Christen, die unter Zweifeln litten
Buchrezension: «Zweifel hat Gründe – Glaube auch»
Ein Leben lang auf der Suche: «Erst durch Jesus fand ich Frieden»

Datum: 09.03.2016
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / pro Medienmagazin

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung