Digitale Bibelgesellschaft

Sie setzt sich über physische Grenzen hinweg

Bis 2020 soll jeder Mensch das Wort Gottes auf dem mobilen Gerät seiner Wahl zugänglich haben können. Dieses Anliegen hat Ken Bitgood, CEO einer besonderen Bibelgesellschaft, der «Digital Bible Society».
Ein Mann liest die Bibel mit YouVersion

Die «Digital Bible Society» (DBS) ist eine Gesellschaft, welche digitale Ressourcen für Pastoren, Gemeinden und Missionare bereitstellt. Die Bibel wird in verschiedenen Sprachen auf Mikro-Chips abgegeben. «DBS ist eine Bibelgesellschaft für das 21. Jahrhundert», sagt Mitarbeiter Carl Dobrowolski. «Nur wenige tun das, was die DBS tut, nämlich die Bibel in verschlossenen Ländern zugänglich machen.»

Die DBS stellt verschiedenen anderen Werken biblisches Material zur Verfügung, so etwa der «Bible League of Canada», «Open Doors» oder «The Voice of the Martyrs». Neben der Bibel werden zahlreiche Bücher, hunderte Videos und tausende Audio-Aufnahmen auf einen Chip gepackt.

Bibel für verschlossene Staaten

Daneben stehen Bible-Apps und weitere Kanäle zur Verfügung. «Unser Team setzt sich dafür ein, dass digitale Bibliotheken entstehen, für jene, die sonst nie eine Bibel in ihrer Sprache haben würden», betont Ken Bitgood. Denn in vielen verschlossenen Ländern würden Christen verfolgt, ins Gefängnis gesteckt oder ermordet. «Eine Bibel zu besitzen kann die Todesstrafe bedeuten», sagt Bitgood. «Der Vorteil eines solchen Chips ist, dass er nicht nur leicht zu tragen ist, sondern auch, dass er fünfzig Mal mehr Daten enthalten kann als eine CD. Diese Bibliotheken sind für jene, die sie am meisten benötigen.»

Die DBS ist seit 2013 aktiv. Im kommenden Monat soll ein physischer Hauptsitz entstehen.

Zur Webseite:

Datum: 19.02.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / DBS

Werbung
Livenet Service
Werbung