Musik-Legende Little Richard

«So viele Leute denken nicht über Gott nach»

Rock'n'Roll-Legende Little Richard besinnt sich im Alter wieder auf seinen ursprünglichen Glauben. Der bekannte Sänger und Musiker, der seit 1957 über 20 Alben herausbrachte, sagte in einem Interview im September, dass er jetzt so leben wolle wie Jesus.
Little Richard

«Gib Jesus alles, was du hast, dann fühlst du dich so viel besser», sagt der mittlerweile 84-Jährige, der vor vier Jahren das Ende seiner musikalischen Karriere angekündigt hatte. Während seiner über 50-jährigen Karriere hatte er schon zwei Auszeiten genommen, um sich dem christlichen Glauben zu widmen.

Sein offen homosexueller Lebensstil, der Trubel und die Aufmerksamkeit hatten ihn zunächst dazu gebracht, Prediger zu werden, später widmete er sich erneut diesem Beruf. Jedes Mal fand er aber nach wenigen Jahren wieder zu seinem alten Lebensstil zurück.

«Als ich als erstes ins Showgeschäft kam, wollten die Berater und Manager, dass ich wie andere Stars aussehe, aber bloss nicht so, wie ich wirklich bin», berichtete Richard Wayne Penniman, wie er mit bürgerlichem Namen heisst. «Und bei jedem, der ins Showbusiness kommt, entscheiden sie, ob er hetero oder homosexuell sein soll. Aber Gott erschuf Männer als Männer und Frauen als Frauen. Und man muss so leben, wie Gott es für einen will.»

«Unnatürliche Liebe»

Diese Worte sind höchst ungewöhnlich für den Musiker, der sich sein Leben lang als schwul bezeichnet hatte und noch in einem Interview 2012 erklärte, dass jeder Mensch sowohl männlich als auch weiblich sei und dass er sich als omnisexuell sehe. Heute bezeichnet er all dies als «unnatürliche Liebe»: «All diese Dinge, so viel unnatürliche Liebe! So viele Leute denken nicht über Gott nach.»

Der dritte von zwölf Kindern hatte mit 14 Jahren seine Familie verlassen, weil ihn sein Vater aufgrund der homosexuellen Neigungen ablehnte.

«Gott kann und will dich retten»

Doch heute ist der Rock'n'Roll-Legende nur eins wichtig: Er will so sein wie Jesus. Und er ermutigt jeden, sich ganz Gott auszuliefern, egal wie die eigene sexuelle Neigung ist. «Ungeachtet dessen, wer du bist, liebt er dich. Mir ist egal, wer du bist. Er liebt dich und er kann dich retten, er will dich retten. Er kann dir helfen und er wird dir helfen. Alles, was du tun musst, ist zu sagen: 'Herr, nimm mich so, wie ich bin, ich bin ein Sünder.' Wir alle haben gesündigt und Gottes Herrlichkeit kommt in unserem Leben nicht mehr zum Ausdruck. Die einzige heilige, gerechte Person ist Jesus und er will, dass wir immer mehr so werden wie er. […] Ich will nicht mehr Rock and Roll singen. […] Ich will heilig sein, so wie Jesus.»


Zum Thema:
Nach Motto «Liebe deine Feinde»: Schwarzer Musiker entmachtet Ku-Klux-Klan
«Radically Loved»: Eine Doku über Glaube, Liebe, Hoffnung und Rock 'n' Roll
Drinks, Drugs und Rock'n'Roll: Wie ein drogenabhängiger Rocker zum christlichen Musiker wurde

Datum: 13.10.2017
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Christian Post

Werbung
Livenet Service
Werbung