«Ohne Gott wäre ich nicht hier»

«The Blind Side»-Protagonist spielt um den 50. Super Bowl

Die Geschichte von Michael Oher wurde durch den Film «The Blind Side» weltbekannt. Am heutigen Sonntag ist der Mann, der als Kind obdachlos war, einer der Protagonisten beim 50. Super Bowl, einem der grössten Sportevents des Jahres.
Offensivspieler Michael Oher, «Nummer 74» der «Carolina Panthers»

Michael war eines von zwölf Kindern von Denise Oher, die Alkohol- und Cracksüchtig war. Sein Vater war regelmässig im Gefängnis. Und Michael Oher? Ebenfalls ein Krimineller, stets mit einem Bein hinter Gittern? Nein, er ging einen anderen Weg... Heute wird er zwar auch gejagt, aber nicht von der Polizei, sondern von seinen Gegnern im 50. Super Bowl: Er ist Offensivspieler der «Carolina Panthers».

Zu kitschig um wahr zu sein

Würde Hollywood eine Lebensgeschichte wie die von Michael Oher erfinden, würde das Drehbuch als zu kitschig und zu konstruiert durchfallen. Doch seine Geschichte ist real. Der Start ins Leben hätte anders verlaufen können. Zunächst muss er sowohl die erste wie die zweite Klasse wiederholen. Er kommt in verschiedene Pflegefamilien und ist dann und wann obdachlos. Noch während seiner Schulzeit wird sein leiblicher Vater im Gefängnis ermordet.

Dann setzt sich der Vater seines Freundes dafür ein, dass er trotz schlechter Noten auf einer christliche Schule angenommen wird. Dort freundet er sich mit einem Jungen namens Sean Jr. an. Dessen Mutter Leigh Anne Tuohy sieht ihn nach einer Feier, wie er alleine und zitternd in der Kälte im Dunkeln sitzt. Sie bietet ihm an, dass er bei den Tuohys übernachten kann.

Die neue Familie

Im Laufe der Zeit wird er Teil der Familie, Sean übernimmt die Vormundschaft. Bald werden auch Michaels Stärken auf dem Football-Feld erkannt. In der entschieden christlichen Familie blüht Michael auf. Bald wird festgestellt, dass sein Beschützerinstinkt besonders ausgeprägt ist.

Der neue Glaube

Oher klettert die Karriere-Leiter empor, bis er 2009 den Sprung in die NFL schaffte. Und dem jungen Mann, der früher obdachlos war, ist nun der Einzug ins Finale der 50. Austragung des Super-Bowl gelungen, nachdem er diese Trophäe bereits 2013 mit den «Baltimore Ravens» erstritten hatte.

Über seinen Glauben sprach Michael Oher bereits in der Öffentlichkeit, bei einer Veranstaltung der «Fellowship of Christian Athletes» (Gemeinschaft Christlicher Athleten). So sagte er, dass alles unglaublich sei, dass er aber immer hart gearbeitet habe. «Das kommt alles von Gott. Ohne ihn wäre ich nicht hier, das wäre unmöglich.» Er wolle auch eine Stiftung gründen, weil es Abertausende von Michael Ohers da draussen gebe.

Erfolgreiche Verfilmung

Die Verfilmung seiner Lebensgeschichte in «The Blind Side» spielte über 300 Millionen US-Dollar ein. Aufgrund des Glaubens der Familie kommt im Film auch christliche Liebe und Hoffnung zum Ausdruck.

Zum Thema:
Den kennenlernen, dem Michael Oher nachfolgt
Wilsons täglicher «Touch-down»: Super-Bowl-Star hört täglich Andachten
American-Football-Spieler: «Jesus ist mir im Traum begegnet»
Super-Bowl-Star Peyton Manning: «Football kommt bei mir an vierter Stelle»

Datum: 07.02.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Faithit

Werbung
Livenet Service
Werbung