Tina Schmidt im «Blick»

«Vom 'Playboy' zur Bibel»

Bekannt wurde Tina «Venus» Weiss (44), heute Tina Schmidt, als Moderatorin des ersten TV-Erotik-Magazins der Schweiz, «Lust und Laune» auf «TeleBärn». Sie veranstaltete wilde Partys, doch das, was sie suchte, fand sie erst Jahre später – im christlichen Glauben. Darüber verfasste Schmidt nun ein Buch. Zu diesem Anlass widmet der «Blick» einen Hintergrundbeitrag über ihr bewegtes Leben, mit dem Titel «Die Bekehrung einer Erotik-Moderatorin: Vom 'Playboy' zur Bibel».
Tina Weiss

1996 moderiert Tina «Venus» Weiss die TV-Sendung «Lust und Laune» auf dem Regional-Sender «TeleBärn». Sie lässt keine Party aus und lebt in wechselnden Beziehungen. Zudem veranstaltet sie wilde Partys unter dem Namen «World of Venus».

Später zieht sie weiter nach München und arbeitet unter anderem für das «Playboy»-Magazin, berichtet der «Blick». Es folgen Engagements als Stylistin, Modeexpertin und der Aufbau einer Promo-Agentur. «Es wurde getrunken, gekifft und gekokst, die Entgleisung war die Norm.»

Seelische Abgründe

Aber hinter der Kunstfigur «Venus» lauern dunkle Abgründe, «der stete Aktionismus war ein Schrei nach echter Liebe. Zudem belasteten Weiss die seelischen Folgen von zwei Abtreibungen», berichtet der «Blick». Den Tiefpunkt erreicht sie 2009 am «Burning Man Festival» in den USA. Sie nimmt halluzinogene Pilze, «Magic Mushrooms», ein. Dann zieht sie sich bis auf die Unterhosen aus und will ins Feuer rennen, doch eine Freundin kann sie gerade noch zurückhalten.

Gefunden

In der Schweiz bricht sie mit dem Alltag, räumt ihren Modeschrank und löst ihre Agentur auf. Sie reist nach Indien, um in einem nordinischen Kinderheim mitzuwirken. Denn die Freude am wilden Lifestyle ist ihr mittlerweile vergangen, sie findet darin weder Sinn noch Erfüllung und erst recht keinen Halt. In Indien kommt Tina mit dem christlichen Glauben in Berührung, findet zu Christus und lässt sich im Ganges Taufen.

Arbeit bei Pfarrer Sieber

In der Schweiz beginnt sie ein anderes Leben. Rund drei Jahre arbeitet sie als Betreuerin bei den Sozialwerken von Pfarrer Ernst Sieber (90) und mittlerweile wieder im Büchermarkt, sie lernte einst Buchhändlerin. Zudem heiratete sie im vergangenen Jahr Samuel Schmidt (42). «Heute bin ich Sprecherin, Evangelistin, Autorin und Ehefrau. Ich habe mich und meine Bestimmung gefunden», sagt Tina Schmidt gemäss «Blick», der schliesst: «Nach einer langen Reise ist sie bei sich angekommen.»

Zur Webseite:
Tina Schmidt

Zum Buch:
Venus


Zum Thema:
Den Glauben von Tina Weiss entdecken
Glamour oder Gott?: Tina Weiss hat sich für den Glauben entschieden
Kymberly ersehnte den Ausstieg: Umkehr nach 18 Jahren als Nackttänzerin
Ex-Go-go-Tänzerin Sandra: «Niemand ist zu weit weg von Gott»

Datum: 20.09.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung