Passionskonzert mit Tanz

Tod und Auferstehung in der Schlosskirche

Festliche Chormusik, Gambensonaten und Tänze verschmelzen zu einem bewegten Konzert. Das Ensemble «Ultra Schall» lädt zusammen mit dem Schlosschor Interlaken zu einem vielfältigen Osterprogramm.
Das Ensemble «ultraSchall» bei einem Auftritt

Der Schlosschor Interlaken und das Ensemble «Ultra Schall» zeigen in der Osterwoche ein Konzert mit Tanz. Neben Bach-Chorälen BWV 224, 227, 228 wird die Motette zum 22. Psalm von Mendelsohn aufgeführt.

Dazwischen werden die Gambensonaten in D Dur von J.S. Bach und Tänze aus der Suite d’ Etranger von M. Marais gespielt, zu denen sich drei zeitgenössische Tänzerinnen in ihrer eigenen, mit barocken Tanzelementen angereicherten Bewegungssprache ausdrücken. Auf der Bühne stehen Nathalie Frossard, Julia Medugno und Kjersti Sandstoe.

Die Tänzerinnen werden die gesprochen Texte zum Thema Tod und Auferstehung aufnehmen und in getanzten Bildern im Kirchenraum umsetzen. Im Schlusschoral «Jesu meine Freude», einer Motette für fünfstimmigen Chor, werden alle Mitwirkenden gemeinsam in einem freudigen Tanz des Lebens die gesungen Texte verkörpern.

Tod und Auferstehung

Julia Medugno: «Der beste künstlerische Entscheid, den ich 2004 traf, war, nur noch mit Livemusik zu choreographieren und aufzutreten. Die Zusammenarbeit mit dem Schlosschor freut mich ungemein und ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Gemeinsam wollen wir uns dem Thema Tod und Auferstehung stellen und darüber improvisieren und die Choreografie aus der Partitur und dem Inhalt der Texte entstehen lassen.»

Das Ensemble hat sich auf das Realisieren von szenischen Konzerten spezialisiert. Die Mitwirkenden gehen in ihrer Konzerttätigkeit über den «Schall» hinaus zu einem vielschichtigen Musiktheater.

Passionskonzert mit Tanz in der Schlosskirche Interlaken
Donnerstag, 17. April 2014,19:00 Uhr
Freitag, 18. April 2014 ,17:00 Uhr

Datum: 24.03.2014
Quelle: Ensemble Ultra Schall

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung