17 Predigten für Obama

Aretha Franklin in der Gospel Hall of Fame

Aretha Franklin (70) ist in die Gospel Hall of Fame aufgenommen worden. Die «Queen of Soul» wuchs mit Kirchengesang auf, ihr Vater war Prediger bei den Baptisten.
Aretha Franklin

Bereits in ihrer Jugend sang Aretha Franklin mit ihren zwei Schwestern in der Kirche ihres Vaters, die unter anderem von der Gospel-Sängerin Mahalia Jackson besucht wurde. Arethas Gospel-Erstling erschien, als sie 14-jährig war. Rund zehn Jahre später wurde sie durch ihren Song «Respect» zur Ikone der schwarzen US-Bevölkerung. Weitere Hits folgten, so etwa «Chain of Fools» und «You Make Me Feel Like a Natural Woman» – in einem einzigen Jahr erreichte sie zehn Top ten-Singles und drei Top ten-Alben, eine Leistung, die zuvor nur Elvis Presley gelang.

Bibel für Obama

Die Sängerin reihte einen Meilenstein an den anderen und dies über die gesamte Spanne ihrer Karriere, so etwas das 1972 veröffentlichte Album «Amazing Grace», das sich mehr als zwei Millionen Mal verkaufte und zu den am besten verkauften Gospel-Werken aller Zeiten gehört. Oder am 20. Januar 2009, als sie vor zwei Millionen Menschen bei der Amtseinführung von US-Präsident Barack Obama auftrat. Bei dieser Gelegenheit überreichte sie Barack 17 Predigten ihres verstorbenen Vaters C. L. Franklin und eine Bibel.

«Gott hat die Kontrolle»

Im Jahr 2010 wurde Aretha Franklin operiert, die Zeitung «Detroit News» berichtete von Bauchspeicheldrüsen-Krebs, einer besonders heimtükischen Form der Krankheit. Der Eingriff sei erfolgreich verlaufen. Franklin erklärte anschliessend: «Gott hat immer noch die Kontrolle. Ich hatte tolle Ärzte und Krankenschwestern, die durch die Gebete der Stadt und des Landes gesegnet waren.»

18 Grammys

Seit ihrer Gründung 1971 wurden 150 Mitglieder in die Hall of Fame (Halle des Ruhms) aufgenommen, darunter Dolly Parton und Elvis Presley. Neben Franklin werden am 14. August auch Ricky Skaggs, die Familiengruppe The Hoppers und Sänger Dallas Holm bei einer Zeremonie aufgenommen.
Das «Rolling-Stone»-Magazin plaziert die 18fache Grammy-Gewinnerin auf dem neunten Rang der besten Sänger aller Zeiten.

Datum: 15.05.2012
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung