Ein Vierteljahrhundert verkannt

Jesus-Statue ist eine Million Wert

Fast ein Vierteljahrhundert war eine Jesus-Figur in einem Krippenmuseum ausgestellt. Ihrer wahrer Wert entpuppt sich erst jetzt: Er wird auf rund eine Million Euro geschätzt.


Vor wenigen Monaten sei auf einer Kunstmesse eine vergleichbare, wenn auch etwas grössere Figur für mehrere Millionen Euro angeboten worden, berichtet die Zeitung «Welt». Die nun «entdeckte», seltene, spätgotische Jesusfigur misst etwa vierzig Zentimeter.

Rund ein Vierteljahrhundert wurde die Figur, die Jesus als Kind darstellt, im Schwäbischen Krippenmuseum in Mindelheim gezeigt. Bisher war die genaue Herkunft nicht bekannt.

Entwickler baute auch Chorgestühl

Mindelheims Kulturamtsleiter Christian Schedler liess nun ein Gutachten erstellen. Der Experte sieht eindeutige Hinweise auf die Werkstatt von Erhart, der Ende des 15. Jahrhunderts in Ulm wirkte. Er arbeitete beispielsweise am Chorgestühl des weltberühmten Ulmer Münsters mit.

Derzeit wird die nun berühmte Figur restauriert und ab Herbst soll sie wieder ausgestellt werden.

Datum: 30.04.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung