Christnet ruft zu Verantwortung

Zoom
Francoise Hänggi referierte am Christnet-Forum.
Bern. «Mehr Liebe weniger Angst», lautet des Jahresthema der Polit- und Umweltbewegung «Christnet», die letzten Samstag ein Forum in Bern organisierte. Die zwanzig Besucher setzten sich mit den Ängsten auseinander, die die Gesellschaft prägen und wie sie Ängste für politische Zwecke manipuliert werden.

Die Organisatoren des Forums gehen laut Webseite davon aus, dass die aktuelle Wirtschaftskrise, die Debatte um die Minarettinitiative und das Bankgeheimnis verschiedene Ängste sichtbar werden lassen: die Angst vor Mangel, vor einer ungewissen Zukunft, vor Identitätsverlust und so weiter.

Markus Meury, Soziologe und langjähriger Beobachter der Schweizer Politik wird in der Christnet-Pressemitteilung zitiert: «Solche Feindbilder und Angsterwartungen machten die Menschen für politische Manipulationen anfällig. Als Christen hätten wir die Verantwortung, uns mit Nächstenliebe und Gottvertrauen gegen die manipulative Kraft unserer Ängste zu stellen und die Gesellschaft positiv zu beeinflussen.»

Website: www.christnet.ch
Datum: 14.05.2009
Quelle: ChristNet

Anzeige

Werbung

RATGEBER

Verbindlichkeit Versprochen ist versprochen, oder?
Jeder Mensch behauptet von sich selbst, er sei verbindlich. Doch beim Nachprüfen bemerkt er, dass...

Werbung