Eine Festschrift zum Abschied

Theologisches Schwergewicht Dr. Werner Neuer tritt ab

Dr. Werner Neuer ist der bekannteste Dozent und Autor des Theologischen Seminars St. Chrischona (tsc). Nach Erreichen seines 65. Lebensjahres wurde er Ende November 2016 von Kollegen, Studenten und Freunden in den Ruhestand verabschiedet. Aus diesem Anlass ist eine theologische Festschrift erschienen.
Dr. Werner Neuer.

Sowohl in der Festschrift als auch an der Emeritierungsfeier würdigten Theologen die Verdienste von Werner Neuer. Als Autor hat der tsc-Dozent mehr als 250 theologische Publikationen veröffentlicht. Besonders bekannt wurde seine Biographie über Adolf Schlatter. Darüber hinaus ist Werner Neuer seit 2000 als tsc-Dozent geschätzt. Warum, erklärt Dr. Horst Schaffenberger, Seminarleiter tsc von 2006 bis 2016: «Werner Neuer fragen – das war schon immer ein guter Tipp unter Studenten und Dozenten des tsc, wenn eine Frage im Raum stand oder Literatur gesucht wurde.»

Staunender Entdecker der Theologie

Werner Neuer selbst will «staunender Entdecker der Theologie bleiben». Das äusserte er in der Rede während seiner Emeritierungsfeier. Das Staunen sei Anfang und Ende der christlichen Theologie. Darum gelte auch: «Theologie ist nicht nur Bibel- und Kirchengeschichte, sondern Erkenntnis des gegenwärtigen Gottes», so Werner Neuer. Für eine solche Theologie hat sich Werner Neuer in seinem Dienstleben als Theologe, Dozent, Pfarrer und Autor unermüdlich eingesetzt. Und zwar «mit einer Liebe zur Bibel, zur Wahrheit und gleichzeitig zum Entdecken und Forschen», wie Horst Schaffenberger es formuliert. Dies könne man von Werner Neuer lernen.

«Erkennen und Lieben in der Gegenwart Gottes»

Werner Neuers Arbeitsschwerpunkte Dogmatik und Ethik deutet bereits der Titel der Festschrift an. «Erkennen und Lieben in der Gegenwart Gottes», heisst die Publikation, an der namhafte Theologen mitgewirkt haben, zum Beispiel Christoph Kardinal Schönborn, Prof. Oswald Bayer oder Prof. Hanna-Barbara Gerl-Falkowitz. Der Herausgeber der Festschrift, tsc-Dozent Dr. Stefan Felber, hebt deren Interdisziplinarität und Interkonfessionalität hervor: «Es haben evangelisch-lutherische, evangelisch-freikirchliche und römisch-katholische Theologen mitgeschrieben. Damit ist nochmals deutlich, dass Werner Neuer einen enormen Bekannten- und Wirkungskreis erworben hat.»

Die Festschrift für Werner Neuer zum 65. Geburtstag «Erkennen und Lieben in der Gegenwart Gottes» ist im LIT Verlag erschienen und kann mit der ISBN 978-3-643-80227-9 bezogen werden.

Zur Webseite:
Theologische Seminar St. Chrischona

Zum Thema:
Chrischona - Schulungskonferenz: Kritik am Wohlfühl - Christentum
Move it!: Theologisches Seminar St. Chrischona sendet 20 Absolventen aus
Leiterwechsel und Semesterstart: Aufbruchstimmung am Theologischen Seminar St. Chrischona


Datum: 06.12.2016
Autor: Markus Dörr
Quelle: Theologische Seminar St. Chrischona

Werbung
Livenet Service
Werbung