TDS will staatliche Anerkennung

Mehr Optionen für die Studierenden

Das Theologisch-Diakonische Seminar Aarau überarbeitet seinen Lehrplan. Es will einen staatlich anerkannten, vierjährigen Bildungsgang «Sozialdiakonie mit integrierter Gemeindeanimation» entwickeln.
TDS Aarau: Projekttage 2014

Das TDS-Diplom soll in Zukunft nicht nur kirchlich, sondern auch staatlich anerkannt werden. Grundlage für die Weiterentwicklung des Studiengangs ist der vom «Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation» (SBFI) auf Stufe «Höhere Fachschule» neu geschaffene Berufstitel «Dipl. Gemeindeanimator/-in HF». Das TDS-Diplom in Sozialdiakonie ist bisher von der Diakonatskonferenz der Evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz (DDK) anerkannt.

Die Ausbildungsstätte möchte damit einen kirchlich und staatlich anerkannten, vierjährigen Bildungsgang «Sozialdiakonie mit integrierter Gemeindeanimation» entwickeln. Unverändert bleiben die Kombination aus sozialfachlicher und kirchlich-theologischer Qualifikation, welche die DDK verlangt sowie die Möglichkeit, das Diplom vollzeitlich oder berufsbegleitend zu erwerben.

Der neue Studiengang soll 2016 starten, so dass voraussichtlich 2020 die ersten Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone mit sowohl kirchlicher als auch staatlicher Anerkennung diplomiert werden.

Datum: 03.06.2014
Quelle: Livenet / PD

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung