Sinnerfüllt leben

Lebe dein Design und Potenzial

Er war viel unterwegs, um Kraftwerke zu bauen und Turbinen zu unterhalten. Doch innerlich sehnte er sich zunehmend danach, Bleibendes im Leben anderer zu bewirken. Heute befähigt John Koch Menschen, ihre Berufung zu finden und zu leben.
John Koch

John Koch (51) aus Uster war als Manager viel unterwegs. Er führte Teams, um Kraftwerke zu bauen und Gasturbinen zu unterhalten. Doch innerlich sehnte er sich zunehmend nach Sinnerfüllung und auch danach, seine Berufung leben zu können.

Als Projektleiter für Kraftwerke der damaligen Alstom Power und als Gesamtverantwortlicher für den internationalen Geschäftsbereich Gasturbinenservice der damaligen MAN Turbo, hatte John umfangreiche Führungsverantwortung und reiste dazu an viele Standorte.

1999 besuchte er einen langjährigen Freund in Nepal, der dort ein Kinderhilfswerk aufgebaut hat: «Dieser Besuch veränderte mein Leben.» Zu sehen, welchen Einfluss sein Freund auf das Leben von Benachteiligten hatte, löste bei John ein tiefes Sehnen nach einem sinnerfüllten Leben aus. Äusserlich hatte er alles – eine Familie mit drei Kindern, eine steile berufliche Karriere, ein Haus und in der Chrischona-Gemeinde Uster gehörte er zum Ältestenrat. Doch die Frage «Wozu bin ich auf dieser Welt?» und seine tiefe Sehnsucht nach mehr Sinn im Leben und in der Beziehung zu Gott trieben ihn um.

Innere Freisetzung und Zubereitung

2004 lernte er in Castrisch Verena Wurster der Casa Immanuel kennen, die auf seine Fragen und sein Sehnen Antworten zu haben schien. In einem seelsorgerlichen Prozess erkannte John prägende Lebenslügen, denen er ausgeliefert war. Zunehmend erfuhr er jedoch innere Heilung und Freisetzung in allen Lebensbereichen. 2006 stieg er aus seiner Karriere aus und nahm sich in einem Sabbatical Zeit, um auf Gott zu hören.

In der Folge trat John 2007 als Mitarbeiter in die Casa Immanuel ein, um selber zu lernen, Menschen zu begleiten. Die intensive Auseinandersetzungmit Menschen und ihren Fragen konfrontierte ihn einmal mehr mit sich selber: «Emotionale Projektionen waren für mich eine enorme Herausforderung, die mir immer wieder den Spiegel meines inneren Zustands vorhielten.» In der Aufarbeitung seiner Lebensgeschichte erkannte er, wie Verhaltensmuster in der Vergangenheit geprägt werden. Sein eigener Weg hilft ihm heute, Menschen unvoreingenommener zu begleiten und gezielt auf ihre eigentlichen Bedürfnisse einzugehen.

Neuorientierung hin zur eigentlichen Berufung

Nach fünf Jahren hatte John den Eindruck, er sollte das Erlernte im wirtschaftlichen Umfeld einsetzen. So kehrte die Familie Koch nach Uster zurück, wo der älteste Sohn seine Lehre begann. Für John jedoch gingen dort nicht wie geplant die Türen auf, weder im wirtschaftlichen Umfeld noch in NGOs im humanitären Bereich.

Gespräche mit Gott, seiner Frau Fabienne und Freunden liessen ihn erkennen, dass seine Berufung pastoral mit Jüngerschaft zu tun hat. Also studierte er in England Theologie. Nicht um als herkömmlicher Pastor tätig zu sein, sondern in der Begleitung von Menschen im normalen Alltags- und Berufskontext. «Wie ein Leuchtturm bei schwierigen Passagen die Richtung anzeigt, möchte ich Menschen in kritischen Lebensphasen begleiten, damit sie ihr Design und Potenzial entdecken und in ihrer Berufung leben.» Dazu hat John Koch die Firma Lighthouse Empowering gegründet. Er ist überzeugt: «Jeder Mensch ist gewollt, einzigartig und wertvoll. Mit seinem gottgegebenen Design und Potenzial ist er berufen, in dieser Welt Wert schaffen.»

Zur Webseite:
Lighthouse Empowering

Zum Thema:
Berufung und Hindernisse: Mission ist, wenn man's trotzdem tut
Leben als Christ: Mythos Berufung – 3 Fehler, die Sie vermeiden sollten

Datum: 15.11.2016
Autor: Mirjam Fisch-Köhler
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung