Champions of Heaven?!

Identitätstraining für Männer in der FEG Wetzikon

«Männer – Champions of Heaven» lautete das Thema des Männer-Gottesdienstes vom 6. Mai 2018 in der FEG Wetzikon. 130 Männer liessen sich durch zwei Coaches von der
Männer-Gottesdienst in der FEG Wetzikon.
David Gronau
Philipp Roth von MOSER&COMPANY am Männer-Gottesdienst in Wetzikon
Das «Identity Training»-Paket der MOSER&COMPANY.

MOSER&COMPANY mit Fragen zu ihrer Identität herausfordern. Livenet sprach mit dem Pastor der FEG Wetzikon, David Gronau, und einem der Coaches über den Event.Livenet: David Gronau, die Frauen und Männer in der FEG Wetzikon erlebten am Sonntag für einmal getrennte Gottesdienste. Was war der Hintergrund für diese «geschlechterspezifischen» Angebote?
David Gronau:
2018 haben wir als FEG Wetzikon den Schwerpunkt auf Beziehungsthemen gelegt. Dieser Schwerpunkt bekommt in unterschiedlichen Predigtserien immer wieder eine andere Facette. So haben wir uns gedacht, dass wir den Gottesdienst ganz unter unseresgleichen verbringen. Männer unter Männern und Frauen unter Frauen. Ziel des Gottesdienstes war es, geschlechterspezifische Aspekte anzusprechen.

Wir sprechen ja jetzt über den Gottesdienst für die Männer, der sich ganz um die männliche Identität drehte. Ist diese den Männern in christlichen Gemeinden nicht schon genügend bewusst?
Endgültig kann ich diese Frage nicht beantworten. Unsere Absicht war, den Aspekt von Identität zu betonen. Auch wenn das «nix» Neues ist, ist es eine Wahrheit, die oft in Vergessenheit gerät. 

Zwei Coaches der Firma MOSER&COMPANY, die sich auf Themen wie Identitätsfindung und Berufung spezialisiert haben, sprachen über dieses Thema. Was konnten Sie für sich aus diesem Männer-Gottesdienst mitnehmen?
Identität kann ich mir nicht selber geben. Identität wird mir verliehen. Oft werde ich gefragt: «Wer bist du?» Meine Antwort ist dann oft, «ich bin Pastor, bin verheiratet und habe drei Mädchen». Dieser Männer-Gottesdienst hat mir wieder vor Augen geführt, dass ich nicht das bin, was ich leiste. Der lebendige, leidenschaftliche und mutige Gott verleiht mir meine Identität.

Philipp Roth, Sie waren einer der beiden Referenten am Männer-Gottesdienst in Wetzikon. Wenn Sie dieses Feedback von Pastor Gronau hören, können Sie dann von einem gelungenen Einsatz sprechen? Was war Ihr Ziel am letzten Sonntag?
Philipp Roth: Der Einsatz war tatsächlich ein Erfolg für alle Beteiligten. Die Gemeinde profitierte von unserem Fachwissen und Erfahrungsschatz, während die einzelnen Männer wiederum einen inspirierenden Gottesdienst erlebten und wir etwas weitergeben konnten, was uns so sehr am Herzen liegt. Solche Männer-Gottesdienste bei den Gemeinden vor Ort sind für uns deshalb immer ein grosses Highlight.

Warum investieren Sie als MOSER&COMPANY besonders in die Stärkung der Identität von Männern?
Männer, die sich immer mehr bewusst werden, welch einzigartige Rolle Gott uns Männern anvertraut hat, können ihren Segenseinfluss markant vergrössern. Im umgekehrten Sinn können Männer, die sich ihrer Identität zu wenig bewusst sind, leider auch regelrecht zu einer «Hypothek» für ihr Umfeld werden. Zusätzlich leben wir in einer Gesellschaft, in der Geschlechterfragen immer grösser werden. Darum ist es umso wichtiger, dass Männer wissen, wer sie wirklich sind.

Als Fortsetzung dieses Männer-Events ist nun ein sogenanntes IDENTITY-Training geplant. Was kann man sich darunter vorstellen?
Um die Identität und das Selbstbewusstsein zu stärken, reicht es nicht, ein Buch zu lesen oder ein Referat zu hören. Damit der neue Lebensstil Fuss fassen kann, braucht es – wie der Name es sagt – ein fokussiertes Training. Dieses Training unterstützt Männer ganz gezielt dabei, ihre «Persönlichkeits-Muskeln» zu trainieren. Wir verwenden dabei bewährte Coaching- & Teaching-Elemente und setzen auf ein wissenschaftlich validiertes Persönlichkeitsprofil. Zusätzlich kommen entscheidende biblische Erkenntnisse, Kurzprojekte sowie zielgerichtetes Gebet hinzu. Dieses Training führen wir sowohl öffentlich bei uns in Dübendorf als auch in Kirchen und Vereinen vor Ort durch. Das nächste Training startet am 23. Mai.

David Gronau, was erhoffen Sie sich von diesem Identitäts-Training für die Männer Ihrer Gemeinde?
David Gronau: Dass Männer im Selbstbewusstsein gestärkt werden, sich gegenseitig helfen, ihren Platz als Mann einzunehmen, und für ihren Auftrag freigesetzt werden.

Zur Webseite:
Church-Coaching MOSER&COMPANY

Zum Thema:
Männer-Coach Andreas Moser: Auch bei hartem Seegang ausgeglichen bleiben
Identitätskrise: Mann, wer bist du?
Schweizer Männertag in Aarau: Mann sein – mehr als Muskeln haben

Datum: 10.05.2018
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung