In Kombination mit Aktion 3,16

Heilsarmee verteilte christliche Literatur an der OLMA

Seit über 40 Jahren führt die Heilsarmee St. Gallen einen Marktstand am OLMA-Jahrmarkt. Das Betreiben des Marktstandes gehört schon seit Jahren zu den Schwerpunkten der Evangelisation dieser Gemeinde. In diesem Jahr unterstützte sie damit auch die Aktion Johannes 3,16.
Heilsarmee-Stand an der OLMA
Heilsarmee-Stand an der OLMA mit Büchertisch
Die neue 3,16-Verteilzeitung

Eine der grössten Traditions-Messen des Jahres findet jeweils im Oktober in der OLMA-Stadt St. Gallen statt. Tausende von Menschen pilgern per ÖV oder Autos in die Ostschweiz. Während 11 Messetagen werden in den grossen Messehallen verschiedene Angebote aus Gewerbe und Landwirtschaft ausgestellt. Gleichzeitig findet auch der St. Galler Jahrmarkt beim OLMA-Gelände statt. Mit dabei war dieses Jahr auch wieder die Heilsarmee.

Büchertisch und Kaffeestube

Entstanden sei die Idee aus der Handelsabteilung der Heilsarmee. Ein Handelsreisender ging mit diversen Artikeln, vor allem Büchern, Kalendern, CDs und Kassetten von Brassbands sowie dem berühmten Heilsarmee-Tee an den Markt. In all den Jahren habe sich das Angebot geändert. Geblieben sei aber immer noch, dass die Heilsarmee-Salutisten das Evangelium in Wort, Musik und Gesang an die vielen Besucher aus Nah und Fern bringen. Dieser Schwerpunkt sei auch heute noch so. Die letzten Jahre hatte man einen Bücherstand mit christlicher Literatur und eine Kaffeestube betrieben, wo versucht wurde, mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.

Teil der Aktion Johannes 3,16

Für dieses Jahr hat sich die Heilsarmee St. Gallen entschieden, die Aktion Johannes 3,16 zu unterstützen. «Mit dem Verteilen der Sonderzeitung wollten wir das Wort Gottes unter die Bevölkerung bringen», erklärt Urs Leuenberger. Interessant seien die Reaktionen der Besucher gewesen: Von desinteressiert, abweisend bis zu relativ vielen, die die Zeitung mitnahmen, und sogar solche, die sagen «Ich kann nicht lesen...»

Weil diese Sonderzeitung nicht auf den ersten Blick «christlich» erscheine, würde sie mitgenommen. «Unser Gebet ist, dass  Leute auf Jesus aufmerksam gemacht werden. Dazu dienen uns die verschiedenen Unterlagen zur Aktion 3,16 sehr gut.»

Zum Thema:
Heilsarmee-Rekurs abgelehnt: Assistierter Suizid: Recht auf Sterbehilfe vor Gewissensfreiheit?
Hut ab vor den Frauen mit Hut: Auch im Milieu ist die Heilsarmee willkommen

Datum: 25.10.2016
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung