Brian Houston bestätigt

«Es gibt bald eine Hillsong-Gemeinde in Zürich»

Los Angeles, Sydney, Paris, London sind Orte, in denen die australische Mega-Kirche «Hillsong» bisher Ableger gegründet hat. Bald kommt ein Standort in der Schweiz dazu, sagte Hillsong-Pastor Brian Houston im Gespräch mit Livenet an der Explo 15. Erste Treffen haben bereits stattgefunden.
Brian und Bobby Houston
Die Hillsong Church in Konstanz

In Deutschland (Konstanz) existiert bereits eine «Hillsong»-Gemeinde. «Mehrere hundert Leute aus der Schweiz besuchen diese Kirche und so denke ich, ist der Plan sinnvoll, etwas in Zürich zu tun», sagt der australische Gemeindeleiter Brian Houston.

Hillsong Zürich hat schon eine Webseite

Auf die Frage, ob dies bereits offiziell sei, spricht Houston von einem grossen Interesse, eine Gemeinde in der grössten Stadt der Schweiz zu errichten. Und wann wird «Hillsong Zürich» eröffnet? Allenfalls schon 2017? Brian Houston lächelt: «Vielleicht sogar 2016!»

«Dahinter stehen vor allem Leute, die im Moment noch von der Schweiz aus nach Konstanz reisen.» Der Prozess sei bereits im Gange. So gibt es schon monatliche Treffen und mehrere Kleingruppen in Zürich. Und eine Webseite hat «Hillsong Zürich» auch schon.

Nun auch in Lateinamerika

Bislang war Hillsong in Australien, Europa und Nordamerika sowie im südafrikanischen Kapstadt präsent. Nun werden weitere Gemeinden gegründet, unter anderem auch in Lateinamerika. «Gerade jetzt starten wir in Buenos Aires in Argentinien und in Sao Paolo in Brasilien.» Buenos Aires sei seit einiger Zeit im Aufbau gewesen und nun, ab dem 1. Januar 2016, beginne dies im Vollzeit-Mandat. Und Brasilien dürfte ebenfalls im laufenden Jahr dazukommen.

Gemeinden würden aber nicht einfach des Standortes wegen gegründet, «sondern dann, wenn die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Wenn wir in Asien auf die richtigen Leute treffen, dann würden wir gern in Shanghai oder Hongkong ebenfalls eröffnen.»

Das Timing

Argentinien sei ein gutes Beispiel: «Jemand mit argentinischer Herkunft fand bei uns in einer Gemeinde in Australien zum Glauben. Und eines Tages sagte er, dass er in seiner Heimat eine Kirche gründen wolle. Es geht immer um das richtige Timing – er ist ein dynamischer Redner, der ein Herz für Lateinamerika hat. Er war in diesem Fall die richtige Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort.»

Beim ersten Gottesdienst anno 1983 vor ein paar Dutzend Besuchern in einer Turnhalle in Sydney schwang sich Brian Houston an Kunstturnringen in die Halle. Seine unkonventionelle Art brachte bald mehr Besucher. Heute erstreckt sich seine Gemeinde auf mittlerweile fünf Kontinente. Was geht ihm dabei durch den Kopf? «Selbst als visionärer Mensch hätte ich mir das nie ausgemalt, dass 'Hillsong' global bekannt wird und unsere Musik einen so grossen Einfluss haben wird. Es ist die Gnade Gottes und eine wunderbare Geschichte.»

Zur Webseite:

Datum: 04.01.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung