Nepalesischer Pastor:

«Ich hoffe, dass Gott durch die Katastrophe viele Wunder im Land tut»

Unter den Opfern des verheerenden Erdbebens in Nepal waren auch etwa 600 Christen, die an jenem Samstag, 25. April, gerade Gottesdienste feierten. Eine der betroffenen Gemeinden trifft sich bereits wieder – und führt die Vision ihres verstorbenen Pastors weiter.
Pastor Tamang will 777 neue Gemeinden in Nepal gründen.
Die Gemeinde hofft mit Pastor Tamang, «dass Gott durch dieses Ereignis, durch diese grosse Katastrophe viele Wunder in Nepal tun wird.»

Auch die 62 Mitglieder der Vision Salvation Church in Kathmandu und ihr Pastor Elija Gahle wurden von der Naturkatastrophe überrascht. Pastor Gahle hatte durch seinen Dienst in der British Gorka Army zwar die britische Staatsbürgerschaft erhalten, war dann aber nach Nepal zurückgekehrt mit der Vision, in Westnepal Gemeinden zu gründen. 60 Gemeinden hat er bereits aufgebaut, vor vier Jahren startete er die Vision Salvation Church.

Wie Jona im Wal

Während des Erdbebens wurde Elija Gahle neben Vikram, einem 23-jährigen Gemeindemitglied, unter den Trümmern des Kirchengebäudes begraben. 39 Stunden nach dem Erdbeben wurde Vikram von Mitgliedern der türkischen Armee gerettet. Gegenüber CBN News berichtete er von den letzten Worten des Pastors: «Er sagte: 'Ich werde bald sterben, aber du wirst gerettet werden und der Heilige Geist wird dir die Kraft geben, deinen Dienst weiterzuführen.' Nachdem er gestorben war, fühlte ich mich wie Jona, gefangen im Bauch des Wals. Ich betete zu Gott: 'Wenn du mich hier raus holst, werde ich dir bis an mein Lebensende dienen!'»

777 Gemeinden gründen

Insgesamt 17 Christen der kleinen Gemeinde starben durch die Naturkatastrophe. Doch die Mitglieder treffen sich bereits wieder zu Gottesdiensten in einem neuen, noch nicht ganz fertig gebauten Gebäude unter der Leitung von Hilfspastor Jacob Tamang. Gemeinsam wollen sie Pastor Elija Gahles Vision weiterführen und in ganz Nepal 777 Gemeinden gründen. Pastor Tamang erklärt: «Ich hoffe, dass Gott durch dieses Ereignis, durch diese grosse Katastrophe viele Wunder in Nepal tun wird.»

Zum Thema:
Solidarität: Schweizer Hilfswerke und Nepal
Erdbeben in Nepal: Christen eilen Nepalesen zu Hilfe
Global Outreach Day: Via Gemeinden Hilfe zu den Menschen in Nepal bringen

Datum: 06.05.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / CBN

Werbung
Livenet Service
Werbung