Seniorenkurs am sbt Beatenberg
Ohne ihre berufliche Verpflichtung fallen viele ältere Menschen nach ihrer Pensionierung in ein Loch. Um diesen Menschen Wertschätzung zu geben, führt das sbt Beatenberg immer wieder Wochenkurse durch, bei denen die Generationen sich begegnen.
Kein hoffungsloser Fall
«Wie kann man Menschen mit Demenz das Evangelium erklären?» Diese Frage hat Uli Zeller in seiner Masterarbeit in Theologie beantwortet. Als Altersheimseelsorger führt er Bibelkreise in Kleingruppen für Menschen mit und ohne Demenz durch.
Besuche im Pflegeheim
«Pflegeheime sind die Bushaltestelle zur Ewigkeit», sagt Pastor Rodney. Deshalb schickt er Teams um mit alten Menschen zu beten. Laut seiner Gemeinde entscheiden sich viele im späten Alter für ein Leben mit Christus.
Einsatz für Randständige
Er gehörte nicht zu denen, welche die Stunden bis zu ihrer Pensionierung zählen. Der Manager Hans Günter fühlte sich mit 60 noch fit und voller Tatendrang. Trotzdem stieg er vorzeitig aus dem Erwerbsleben aus. Er war überzeugt, dass seine ...
«Gemeinde 55+»
Graue und weisse Häupter, so weit das Auge reicht. Alterssoziologen beschäftigen sich zunehmend mit der wachsenden Personengruppe der Senioren. Medien und Werbung leihen ihr das Interesse. Und die christliche Gemeinde? Trägt sie den Bedürfnissen ...
«Gemeinde 55+»
Kürzlich war ich an einer Beerdigung eines über 90-jährigen Mannes. Er war Vater von 12 Kindern, Grossvater von 32 Enkelkindern und Urgrossvater von 20 Urenkelkindern. Ja, das sind noch Familien! Heute hat man ein bis zwei Kinder – mehr könne man ...
Auch im Alter
Bei einem Besuch in den USA begegnete ich einem Ehepaar. Wir sassen gemeinsam zu Tisch. Ich kannte die ältere Dame als sie noch Single war. Vor sieben Jahren hatte sie einen Witwer geheiratet, der mir nun gegenüber sass. Er erzählte nicht ohne ...
Seien Sie aktiv
Ein jüdisches Sprichwort sagt: „Für die Uneingeweihten ist das Alter der Winter – für den Eingeweihten die Erntezeit des Lebens.“ Was bedeutet wohl „eingeweiht“? – Wahrscheinlich doch jemanden, der selbst in diesem Lebensabschnitt steht, den man ...
Glauben und Spiritualität im Alter
„Mir ist völlig egal, wie lange ich lebe. Wichtig ist mir, dass ich sinnvoll lebe“, erklärte der Dompfarrer Anton Faber. Im Wien diskutierten Fachleute aus Medizin und Kirche die Bedeutung von Glauben und Spiritualität im Alter. Zum vierten Mal ...
Zweiter Lebensabschnitt
Sie sind im zweiten Lebensabschnitt und haben mit Ihrem Dasein im Wesentlichen abgeschlossen? Von der Gesellschaft ausgegrenzt, zurückgezogen in einem kleingewordenen Umfeld? Das muss nicht sein. Jung, schön, erfolgreich. Alte Menschen dagegen ...

RATGEBER

So gelingt eine Ehe auch langfristig Teil 2: Was Frauen brauchen
Wie kann man die emotionale Verbindung, die Kommunikation und den Sex in einer Ehe vertiefen? Heute...

Werbung