Gespräche mit Gott

Gott mit Psalmen anbeten (Teil 1)

Gott «mit einem Psalm» zu preisen klingt logisch. Aber was genau ist damit gemeint? Die Bibel aufzuschlagen und einen Psalm vorzulesen? 150 Kapitel hat das Buch der Psalmen. 150 gute Gründe, sich anzusehen, was ein Psalm eigentlich wirklich ist.
Anbetung

Das Wort Psalm kommt vom griechischen «Psalmos» und heisst Saitenspiel. Ein Psalm ist also mehr, als ein Gedicht und mehr als ein Lied. Es sind Verse, die von Instrumenten begleitet werden. Und mehr noch: Psalmen sind ehrliche, innerste Gespräche mit Gott und tiefer Ausdruck des Herzens.

Herzensgespräch mit Gott

Man kann Gott nichts vormachen, er weiss sowieso, wie es einem geht und was los ist. Auch der Psalmenschreiber David war nicht makellos, die Bibel berichtet unverschönt von seinen grossen Verfehlungen. Aber David reagiert mit einem Lied aus tiefstem Herzen: «Sei mir gnädig, o Gott, nach Deiner Güte! Nach der Grösse Deiner Erbarmungen tilge meine Übertretungen! Wasche mich völlig von meiner Ungerechtigkeit und reinige mich von meiner Sünde! Denn ich kenne meine Übertretungen, und meine Schuld ist beständig vor mir (...) Schaffe mir, Gott, ein reines Herz und erneuere in meinem Innern einen festen Geist! Verwirf mich nicht von Deinem Angesicht, und den Geist Deiner Heiligkeit nimm nicht von mir! Lass mir wiederkehren die Freude Deines Heils, und mit einem willigen Geist stütze mich!» (aus Psalm 51).

Gott wendet sich David zu, und wieder lässt er sein Herz überfliessen: «Glückselig ist der, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist! Glücklich der Mensch, dem Jahwe die Ungerechtigkeit nicht zurechnet, und in dessen Geist kein Trug ist! Als ich schwieg, verzehrten sich meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag. Denn Tag und Nacht lastete auf mir Deine Hand, verwandelt war mein Saft in Sommerdürre. Ich tat Dir meine Sünde kund und habe meine Ungerechtigkeit nicht zugedeckt. Ich sagte: ,Ich will Jahwe meine Übertretungen bekennen;' und Du, Du hast vergeben die Ungerechtigkeit meiner Sünde. ... Du bist ein Bergungsort für mich; vor Bedrängnissen behütest Du mich; Du umgibst mich mit Rettungsjubel» (Psalm 32, Verse1-7).

Psalmen heute

Die Psalmen der Bibel können sehr nützlich sein, wenn einem selbst mal die Worte fehlen. Manchmal ist es einfacher, mit vorgegebenen Sätzen, sein Herz auszuschütten. Wichtig ist: Gott wünscht sich eine echte, ehrliche Beziehung zu Menschen. Deswegen kann man auch eigene Herzensgespräche mit Gott führen. Wer sich traut, kann diese sogar singen, oder mit Instrumenten begleiten. Es muss nicht schön klingen und nicht poetisch sein. Aber ehrlich. Nichts anderes sind die Psalmen.

Datum: 12.07.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung