Unwichtig, was in der Welt zählt

Jesus erklärt wahre Anbetung

Worauf kommt es bei Lobpreis und Anbetung an? Was ist das Wichtigste? Jesus ist einmal einer Frau begegnet, die ihn gefragt hat, wo man Gott am besten anbeten kann. Jesus beantwortet mehr als diese Frage. Er erklärt, was wahre Anbetung überhaupt ist:
women praying

«Es kommt die Zeit, ja sie ist schon da, in der die Menschen Gott überall anbeten können; wichtig ist allein, dass sie von Gottes Geist und seiner Wahrheit erfüllt sind. Von diesen Menschen will Gott angebetet werden. Denn Gott ist Geist. Und wer Gott anbeten will muss seinen Geist haben und in seiner Wahrheit leben» (Die Bibel, Johannes, Kapitel 4, Verse 23 und 24).

Im Geist anbeten

Einfach nur schön dahin zu singen ist nicht, worum es Gott geht. Anbetung geht in eine tiefere Dimension. Wenn der Geist Gottes einen Menschen erfüllt, wird unwichtig, was sonst in der Welt zählt. Es geht allein um Gott. Durch den Heiligen Geist versteht man mehr, wer Gott ist. Gottes Geist begeistert. Gottes Geist deckt Fehler auf. Er zeigt einem den Weg. Durch den Heiligen Geist ist man mit Gott «per Du». Und erkennt gleichzeitig die Grösse und Heiligkeit Gottes. Der Heilige Geist ist ein Geschenk, um das man bitten darf. «Wenn schon ihr hartherzigen Menschen euren Kindern Gutes gebt, dann wird doch der Vater im Himmel erst recht denen seinen Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten.»

In Wahrheit anbeten

Das ist Ermutigung und Ermahnung zugleich. Man darf vor Gott genau so sein, wie man wirklich ist. Und man soll wahrhaftig vor ihm sein, sonst kann man es gleich bleiben lassen. Gott ist die Wahrheit, und Heuchler haben in seiner Gegenwart nichts zu suchen. Es bringt überhaupt nichts, wenn man so tut, als wäre man ein toller Mensch, als wäre alles in Ordnung. Gott möchte, dass man vor ihm ehrlich ist. «Gott sieh mich an, so bin ich, hilf mir» - so kann man beten. Und Jesus spricht von mehr, von «Leben in Gottes Wahrheit». Anbetung ist also kein zeitlich begrenztes Ritual. Es betrifft das ganze Leben. Gott ist der Mittelpunkt. Eine spannende Lebenseinstellung, die nur mit dem Heiligen Geist funktioniert. Und den hat uns Gott versprochen!

Mehr zum Thema Musik & Lobpreis: Das Livenet-Dossier

Datum: 18.05.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung