Worshipleiter Don Potter
Der Schweizer Pastor Walter Wieland traf den bekannten Worship-Sänger Don Potter zum Gespräch in North Carolina (USA). Potter gab Einblicke in sein Herz als Anbetungsleiter, welche im «Prophetischen Bulletin» der Stiftung Schleife publiziert wurden.
Advent mit den Beatles
«Here comes the Son» (Hier kommt der Sohn) oder Marias Antwort «Let it Be»: In einer US-Methodistenkirche durften in diesem Advent die Beatles mit ihren Lieder die Weihnachtsgeschichte erzählen – ein voller Erfolg.
Pia Ambord
Vor kurzem berichtete Livenet über den Song «These Walls» von Jason David, der in zahlreichen Ländern gesungen wird und in 25 Sprachen übersetzt wurde. Auch in der Schweiz, im «Newlife Bern», wird der Titel gesungen.
Worshipper Dän Zeltner
Durch Musik finden wir Zugang zu unseren Gefühlen. Sie wirkt sich auf unser ganzes Menschsein aus, bringt uns mit anderen zusammen und schafft Harmonie. Musik ist etwas Menschliches und Göttliches zugleich, sagt der Pastor und Songwriter Dän Zeltner.
Lobpreis reloaded
Unsere Lobpreislieder beschreiben Berge, Seen und Sonnenstrahlen. Sie enthalten die ganze Bandbreite der Natur. Aber etwas sehr Wichtiges fehlt: unsere eigene Lebenswirklichkeit. Hängen wir zu fest in der Bilderwelt oder in der Romantik?
Privileg-Band
Die «Privileg-Band» aus Leipzig gehört zu den Pionierbands in Ost-Deutschland. Die Mitglieder der Band sind überzeugt, dass trotz vielen Möglichkeiten und Angeboten Jesus auch im heutigen Zeitalter den Unterschied ausmacht.
Musiker Dän Zeltner
Meist wird Dän Zeltner mit seiner Worshipmusik in Zusammenhang gebracht. Seine Liebe für die Gemeinde ist weniger bekannt. Im Interview erzählt er, wie seine Leidenschaft für Worship und seine Liebe zur Gemeinde zusammengehören.
Musiker Lothar Kosse
Lothar Kosse publiziert gleich zwei Album-Serien: Die eine, das «Liederschatz-Projekt», bringt Perlen des deutschsprachigen, christlichen Liedguts wieder zutage. Die andere Reihe, «Gloria – Sing ein neues Lied», bringt neue Songs in die Gemeinden.
Nach fünf Chemo-Therapien
Wegen Brustkrebs musste Darlene Zschech fünf Chemo-Therapien durchlaufen. Ihre Beziehung zu Gott ist nach der schweren Zeit stärker denn je. Anbetung sei die Mission ihres Lebens, sagt die ehemalige Hillsong-Sängerin.
Eine Streitschrift
«Worship» gehört ja zur evangelikalen Liturgie und hat weitgehend das «Lieder singen» ersetzt. Livenet-Redaktor Reinhold Scharnowski, selbst auch Worshipleiter, stellt der musikalischen Qualität in hiesigen Gemeinden jedoch kein gutes Zeugnis aus.

RATGEBER

Die Kunst des Aufstehens Mit Widrigkeiten umzugehen, ist lernbar
Gesellschaftlich engagierte Christen werden immer wieder in Auseinandersetzungen verwickelt und...

Werbung

Livenet Service