Chrischona International

Walter Stauffacher verzichtet auf die Geschäftsführung

Vor einem Jahr musste sich Walter Stauffacher, Geschäftsführer von Chrischona International, einer schweren Herzoperation unterziehen. Jetzt hat er sich entschieden, auf den Wiedereinstieg als Geschäftsführer zu verzichten.
Walter Stauffacher
René Winkler

Die Herzprobleme tauchten unerwartet und unerwartet lebensbedrohend auf. In den Monaten seither haben er selbst und Chrischona International gehofft, dass er wieder in seine Aufgabe als Geschäftsführer zurückkehren kann.

Zu seiner gegenteiligen Entscheidung sagt Walter Stauffacher: «Die gesundheitlichen Herausforderungen haben mich mit neuen Grenzen konfrontiert. Im Ringen und Fragen zum beruflichen Wiedereinstieg ist mir klargeworden, dass ich die Aufgaben und die Verantwortung als Geschäftsführer nicht mehr zufriedenstellend werde wahrnehmen können, weder für Chrischona noch für mich selbst.» Die Verantwortlichen und Mitarbeiter bei Chrischona International haben in der Zwischenzeit mit ihm gehofft und geglaubt, dass sein Wiedereinstieg nur eine Frage der Zeit sei. «So haben wir uns darauf konzentriert, die Zeit ohne ihn verantwortbar zu überbrücken», sagt René Winkler, Direktor Chrischona International. Nun kommt es doch anders.

Ein Manager mit Herz und ein Ermöglicher

Walter Stauffacher war seit 2004 bei Chrischona International, die ersten Jahre als Betriebsleiter, seit 2010 als Geschäftsführer. «Er war unser Manager mit Herz, ein Ermöglicher», betont René Winkler. «Er verkörpert Leidenschaft und Fachkompetenz in einer besonderen Weise.» Walter Stauffacher identifiziert sich leidenschaftlich mit dem Auftrag von Chrischona International: Jesus erleben, Menschen fördern, dem Nächsten dienen. «Mit seiner ausgeprägten Führungskompetenz hat er viel zur Klarheit und Sicherheit der Führungsprozesse und betrieblichen Abläufe beigetragen, hat strategische Entwicklungen inspiriert und vielen Mitarbeitern geholfen, ihren Platz zu finden und sich zu entwickeln», schreibt Michael Gross, Medienverantwortlicher von Chrischona, in einer Pressemitteilung.

Strukturelle Anpassungen

Chrischona International schreibt die Stelle des Geschäftsführers neu aus – jedoch neu als «Leiter Dienstleistungen». Schon vor dem krankheitsbedingten Ausfall von Walter Stauffacher hatte sich abgezeichnet, dass strukturelle Anpassungen in der Organisationsstruktur des Chrischona-Campus notwendig werden. «Wir werden deshalb die Stelle den aktuellen Bedürfnissen auf dem Chrischona-Campus anpassen», erklärt Direktor René Winkler. Der «Leiter Dienstleistungen» wird all die Bereiche führen, die ihre Dienstleistungen für die Geschäftsfelder auf dem Chrischona-Campus und im internationalen Chrischona-Verband erbringen, wie z.B. Marketing, Kommunikation, Finanzen und Infrastruktur.

Zur Stellenausschreibung Leiter/in Dienstleistungen

Zum Thema:
Interview: «Chrischona powered by Swisscom» 
Unternehmenskultur: Alles Überzeugende ist sehr einfach
Chrischona-Direktor Winkler: «Wir brauchen eine kommunikative Theologie»

Datum: 02.08.2016
Autor: Michael Gross
Quelle: Chrischona International

Werbung
Livenet Service
Werbung