Qualität statt Quantität

Das Glaubensabenteuer von Bless2n

Viele halten Bless2n für ein Vorzeigemodell christlicher Jugendarbeit in der Schweiz. Nach organisatorischen Herausforderungen begannen die Hauptleiter aber zu verstehen, dass Jesus mehr bereithält. Und sie trafen einen mutigen Entscheid.
Bless2n-Gottesdienst
Levi Hertig, Gründer und Leiter des Bless2n

Im März 2012 führte Bless2n (sprich: Bless Thun) den ersten Jugendgottesdienst durch. Ungefähr 300 Personen fanden sich ein. Das Ziel ist, Thun zu segnen, indem junge Menschen in Berührung mit Jesus kommen. Die Arbeit ist kein Ersatz zu lokalen christlichen Gemeinden, vielmehr eine Ergänzung und Bereicherung.

Gemeinsames Commitment junger Christen

Junge Christen sollen eine zusätzliche Plattform erhalten, ihre Gaben zu entfalten. In Thun leben viele Christen. Deshalb sagt Levi Hertig, einer der Gründer und Leiter von Bless2n: «Es ist unser Anliegen, dass der Segen von Thun aus weitergehen kann.»

Jährlich finden zehn Jugendgottesdienste mit bis zu 1'200 Besuchern statt und im Herbst gibt es eine dreitägige Konferenz. Jeden Frühling finden die Livecamps (Einsatzlager) in jeweils mehreren Ländern statt. Und zusätzlich nehmen am jährlichen Beachcamp mehr als 100 Jugendliche zwischen 16 und 30 Jahren teil. In diesen Camps finden immer auch Jugendliche zu einem lebendigen Glauben an Jesus Christus.

Bless2n wächst

Über die Jahre wuchs die Arbeit beständig an. Um die grösser werdende Besucherzahl unterzubringen, mussten die Lokalitäten mehrmals gewechselt werden. Schliesslich wurden die Gottesdienste in der städtischen Tennishalle durchgeführt. Die vielen Besucher führten aber dazu, dass Bless2n aus Sicherheitsgründen die Bewilligung zur Nutzung der Halle entzogen wurde. Die weitere Durchführung der Anlässe an verschiedenen Standorten verlief nicht befriedigend.

Wie geht es weiter?

Nicht nur das zahlenmässige Wachstum begeistert, sondern auch die Zunahme von Storys von Gottes Wirken. Für die Verantwortlichen stand ausser Frage, dass Gott selbst der Initiant dieser Arbeit war – deshalb musste es irgendwie weitergehen. Dazu kommt natürlich der Druck von vielen Hundert Jugendlichen, welche sich immer auf die Gottesdienste freuten. Inmitten dieser ungewissen Situation wurde Levi Hertig mit dem Gedanken konfrontiert, dass Gott vielleicht eine Pause wünschte. «Es kostete mich schon etwas Überwindung, überhaupt von einer Pause zu sprechen.» Er tat es aber doch und die anderen Leiter nahmen es überraschend positiv auf. «Nach einigem Beten und Prüfen kamen wir zum Schluss, dass ein Aussetzen der Gottesdienste Gottes Wille entsprach.»

Verschiedene Reaktionen

Im Januar 2018 wurde der letzte Gottesdienst von Bless2n durchgeführt. Es brauchte etwas Mut, aber die Leiter wussten, was zu tun war. Sie mussten öffentlich informieren: «Wir werden die Gottesdienste bis auf weiteres einstellen. Wir wissen nicht, bis wann die Pause dauern wird, sind aber überzeugt, dass Gott noch ein ganz neues Kapitel öffnen will.»

Es überraschte nicht, dass viele Christen Mühe damit hatten, dass Bless2n eine Zeitlang keine Gottesdienste durchführen würde – schliesslich blühte die Arbeit ja gerade richtig auf.

Qualität ist wichtiger als Quantität

Für das Leitungsteam von Bless2n bedeutet eine Pause aber nicht Untätigkeit. «Wir nutzen die Zeit ganz bewusst, um als Team zusammenzuwachsen und Gott zu suchen», erklärt Levi Hertig. Und hierzu wird die Zahl der Leitungsmeetings sogar noch erhöht. «Wir stellten fest, dass wir dazu neigen, immer nur die Grösse einer Arbeit zu bewerten. Wir fühlen aber, dass Gott ganz andere Ideen hat und Qualität mehr zählen wird als Quantität.» Der Fokus soll also nicht auf eine wachsende Zahl von Gottesdienstbesucher gelegt werden. Vielmehr gilt es, Gottes Wirken zu suchen und die Jugendlichen in ihrer Nachfolge möglichst gut zu unterstützen. Dem Leitungsteam wurde dabei aber vor allem eines wichtig: «Wir brauchen einen neuen Fokus auf Jesus!» Und ihr Wunsch für die Arbeit beschreibt Levi wie folgt: «Wir wünschen uns, dass mehr junge Menschen aus unserer Region echte, qualitativ hochwertige Jüngerschaft leben und ihr Leben Jesus kompromisslos hingeben.»

Ein positiver Blick in die Zukunft

Anfangs dieses Jahres wurde ein Anlass durchgeführt, um den 70 verbindlichen, ehrenamtlichen Mitarbeitern Wertschätzung entgegenzubringen. Gleichzeitig galt es auch, sie am Prozess teilhaben zu lassen, in welchem sich die knapp zwanzig Personen des Leitungsteams befinden. Bei diesem Treffen herrschte eine positive Perspektive für die Zukunft. Es ist klar: Diese Pause ist keineswegs Resignation, sondern vielmehr ein Ausdruck davon, dass mehr von Jesus erwartet wird. Seine Möglichkeiten sind immer grösser als das, was wir gerade erleben.

Die Begeisterung von Levi Hertig hat nichts eingebüsst: «Wir träumen davon, dass Gott Bless2n auch in Zukunft braucht, um sein Reich zu bauen. Junge Menschen sollen Gott als ihren liebenden Vater kennenlernen und im Glauben wachsen. Gemeinsam wollen wir der Not dieser Welt begegnen!»

 

Zur Webseite:
Bless2n

Zum Thema:
«& Acts»: «Wir träumen von neuen Gemeinden und Jesusbewegungen»
Aarena 17: Evangelisation im Aaretal lockte Hunderte Besucher an
«Leben Live»-Referent Kuno: «Jede Person soll aufstehen und Verantwortung übernehmen»

Datum: 18.04.2018
Autor: Markus Richner-Mai
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung