Jubiläum

«Wort des Lebens» feiert 50-jähriges Bestehen

Manches wird älter, ohne alt zu werden. Das gilt auch für die christliche Jugendorganisation «Wort des Lebens» (WDL), die dieser Tage ihr 50-jähriges Jubiläum feierte. Bei einer Festveranstaltung in Berg am Starnberger See würdigte der Bundestagsabgeordnete Peter Gauweiler (CSU) die Freizeiten und Seminare des überkonfessionellen Werkes, die bisher von über 100'000 jungen Menschen besucht wurden.
Bei der Feier zum 50-Jahre Jubiläum von «Wort des Lebens» (WDL)
Das Schloss am Starnberger See von «Wort des Lebens» (WDL)

Laut der Evangelischen Nachrichtenagentur Idea lobte Gauweiler WDL beim Festakt am 30. Mai: «Wir sind sehr froh, dass 'Wort des Lebens' hier ist. Sie stützen und stärken das christliche Bayern – und das in grossartiger Weise.»

Der Anfang

1964 kamen die vier Kanadier Chuck Kosman, Larry Locken, Bob Parschauer und Len Wiebe als «Wort des Lebens Quartett» nach Deutschland. Sie veranstalteten Jugendfreizeiten, sangen und musizierten in Kirchen und Gemeindehäusern, Krankenhäusern, Schulen, auf der Reeperbahn und in Strafanstalten. Dabei war es ihnen immer ein Anliegen, Jesus zu verkündigen. 1969 fanden die «Boys» ein geeignetes Freizeitgelände: ein Schloss am Starnberger See. Zwei Jahre später kam die direkt benachbarte Seeburg hinzu. WDL wurde zum Anziehungspunkt für Tausende junge Menschen und zum Zentrum einer der bedeutendsten christlichen Jugendarbeiten in Deutschland. Im Zuge des 50-jährigen Bestehens kam das «Wort des Lebens Quartett» noch einmal für eine Jubiläumstournee zusammen und sang und spielte einmal quer durch Deutschland.

Das Programm

Von der Anfangszeit bis heute stehen Musik, Sport und die Bibel im Mittelpunkt der jugendmissionarischen Arbeit. Stil und Form haben sich dabei immer wieder der jeweiligen Zeit angepasst – unverändert im Zentrum blieb die Einladung zu einem Leben mit Jesus Christus. Dies findet seinen Ausdruck auch im Namen des Werkes, der sich vom Bibelvers «Haltet fest am Wort des Lebens» ableitet (Philipper 2,16).

Die Krise und das Wunder

Nach vielen Jahren als Mieter der beiden Schlösser am Starnberger See, wollte der Freistaat Bayern als Besitzer den 2013 auslaufenden Mietvertrag zunächst nicht verlängern. Der geforderte zweistellige Millionenbetrag war für das Spendenwerk nicht aufzubringen. Nach dem Scheitern zahlreicher Gespräche lenkte der bayerische Finanzminister Markus Söder Mitte 2012 völlig überraschend ein. Er versprach: «Ich werde die Ausschreibung stoppen und dafür sorgen, dass es einen Weg gibt, dass ihr langfristig bleiben könnt.» Und er unterstrich: «Der Starnberger See braucht nicht noch zwei Hotels.» Inzwischen ist der Pachtvertrag über weitere 18 Jahre Nutzung durch WDL festgeschrieben.

Wort des Lebens heute

Der Prorektor der Freien Theologischen Hochschule in Giessen, Stephan Holthaus, betonte in seiner Ansprache zum Jubiläum, dass es kaum einen anderen Ort in Deutschland gebe, wo in den letzten 50 Jahren so viele junge Menschen Christen geworden seien wie bei WDL. Das Werk gehört zur internationalen Jugendorganisation «Word of Life», die in 65 Ländern an 90 Standorten arbeitet.

Kinder und Jugendliche sind immer noch Hauptzielgruppe von WDL. Die Freizeitbeschäftigung mit einem ansprechenden Programm und geistlichen Inhalten soll ihnen sinnvolle Zukunftsperspektiven eröffnen. Mit zahlreichen Musicalprojekten, Sportfreizeiten, Sommercamps oder Klassenfahrten bietet WDL dabei ein breit gefächertes Angebot für unterschiedliche Altersgruppen und Interessen.

Datum: 04.06.2014
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung