CREA! Meeting 2014

Jesus nachfolgen, komme was wolle

In zwei Monaten, vom 13. bis 15. Juni 2014, ist der Hausberg von Basel, der St. Chrischona, wieder ganz in der Hand der Jugend. Am CREA! Meeting dreht sich alles um Nachfolge. «I follow» ist das Motto. Bereits sind über 900 Anmeldungen eingegangen.
Worship am CREA! Meeting 2013, mit Stego und anderen christlichen Künstlern.
Crea 2014

Das CREA! Meeting ist ursprünglich aus dem Jugendtag der Chrischona-Gemeinden Schweiz hervorgegangen. Mittlerweile wird es von Jugend Chrischona Schweiz verantwortet und in Zusammenarbeit mit den Jugendverantwortlichen der Gemeindeverbände FEG, ETG und VFMG durchgeführt. Es hat längst einen festen Wert für viele junge Christen gewonnen.

In seine Fussstapfen treten

Wie kann ich in die Fussstapfen von Jesus treten und darin wachsen? Wie kann ich seine Liebe empfangen und weitergeben? Wie kann ich aus seiner Kraft leben und mit seiner Kraft wirken? Diesen Fragen will das CREA! Meeting 2014 auf den Grund gehen. Am Konzept des Jugendevents haben die Organisatoren nichts geändert. Man setze erneut auf Plenare, die «das Rückgrat des CREA! Meetings bilden», heisst es auf der offiziellen Website des Jugendevents. Da gehen die CREA!-Macher und das CREA!-Publikum gemeinsam das Thema an und lassen sich von Gott inspirieren.

Redner in den Plenaren ist David Segert, Pastor der FEG Rebland aus Eimeldingen (DE). Mit der Vision «Gott lieben – Menschen lieben» begann er im Februar 2000 mit Freunden zusammen in einer Kneipe mit Gottesdiensten. Diese Räume platzten aber schon bald aus allen Nähten, so dass ein Neubau her musste. Kurzerhand bauten sie einen Gebäudekomplex, der neben den Gemeindeaktivitäten einen Hotel-, Restaurant- und Eventbetrieb umfasst. Seit dieser Zeit erlebte David viel Starkes, aber auch Schwieriges, was ihn letztlich näher an Gottes Herz führte.

Planetshakers auf der CREA!-Aussenbühne

Das Musikprogramm am CREA! Ist auch 2014 vielfältig und geht von Rock über Hip-Hop und Folk bis zu House. Eines der Highlights ist der Auftritt der australischen Band «Planetshakers». Sie reissen mit ihrem Elektro-Rock die Massen mit und haben mit «Get Up» oder «Nothing is impossible» auch internationale Worshiphits gelandet. Weit über 20 Alben hat die Band bereits herausgeben und soeben ist ihr neustes Werk «Endless Praise» erschienen.

Weiter ist die Band «trinity» aus den Niederlanden beim CREA! 2014 am Start. Sie steht für frische und fröhliche Musik, die stark von der temperamentvollen südamerikanischen Kultur geprägt ist, aber auch keltische Klänge und poppige Beats sind zu hören. In Holland gehören «trinity» bereits zu den ganz Grossen, nun kommen sie dieses Jahr zum ersten Mal in die Schweiz.

Bereits über 900 Anmeldungen

Ein Dreitagespass fürs Festival kostet Mitte Juni an der Kasse beim Check-In rund 100 Franken. Voranmeldungen belohnen die Organisatoren allerdings mit Tarifreduktionen. So zahlt der CREA!-Besucher, der sich bis Ende April anmeldet, nur 75 Franken (Jahrgang 1994 und jünger) respektive 85 Franken (Jahrgang 1993 und älter). Eine frühe Anmeldung lohnt sich also. Bereits sind über 900 Anmeldungen eingegangen. Die CREA!-Macher fragen entsprechend auf der Website «Wann knacken wir die 1000er-Grenze?»

Datum: 16.04.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung