Zurück in die Kirche?

Über eine Million Briten nahmen die Einladung an

Die Initiative «Back to Church Sunday» motiviert Gemeindemitglieder in England, am dritten Septembersonntag Angehörige und Freunde in den Gottesdienst einzuladen. Das Konzept ist aufgegangen: Mittlerweile wurde die Bewegung in 17 Ländern initiiert.
Gottesdienst

Wie bekommt man die vielen Menschen, die vielleicht einige Male in einer christlichen Kirche waren oder aus unterschiedlichsten Gründen ferngeblieben sind, wieder zurück in die Gemeinde? Der Brite Michael Harvey hatte hierzu vor bereits elf Jahren eine Idee: den «Back to church»-Sonntag (Zurück in die Gemeinde). Mitglieder der teilnehmenden Gemeinden laden zum besagten Sonntag, jeweils dem dritten Sonntag im September, Freunde, Angehörige und Bekannte in die Kirche ein.

Jetzt fünf Mal pro Jahr

Und das Konzept ist aufgegangen: Mittlerweile wurde es in 17 Ländern von 25'000 Gemeinden übernommen. Schätzungsweise eine Million Menschen haben aufgrund der Initiative in England eine Einladung in die Gemeinde angenommen. Aus diesem Grund wurde der «Back to Church»-Sonntag in diesem Jahr auch auf fünf Sonntage erweitert. Jeden Monat von September bis Dezember können die Gemeinden zu besonderen Anlässen einladen, beispielsweise zum Erntedankfest, zu Beginn der Adventszeit oder zu einem Weihnachtsgottesdienst. Über die Webseite der Initiative erhalten sie wenn nötig Tipps und Unterstützung.

Schafe für den Weihnachtsgottesdienst

Gründer Michael Harvey ist von der Kreativität der teilnehmenden Kirchen begeistert: «Es war sehr ermutigend, wie in den vergangenen zwei Jahren Gemeinden ganz kreativ Einladungen in ihr Herbstprogramm mit eingebaut haben; den Abschluss bildete oft die Einladung zu einem Weihnachtsgottesdienst.». Eine Gemeinde aus Cornwall heftete die Einladung zu ihrem Familien-Weihnachtsgottesdienst beispielsweise an ein gestricktes Schaf.

Ruth Murfitt, Mitglied einer Kirche aus Roche, Truro, berichtet: «Während der Familiengottesdienste und einem grossen Taufgottesdienst im Advent forderten wir Familien dazu auf, ein Schaf mit nach Hause zu nehmen, es in ihr Küchenfenster zu stellen und es dann zu einem der Gottesdienste an Heiligabend zu bringen und in die Krippe zurückzustellen. Es kamen mehr Leute als je zuvor und brachten die Schafe zurück!»

Auch in den USA erfolgreich

Seit 2009 wurde das Konzept auch in den USA übernommen, ebenfalls mit grossen Erfolg. «Jedes Jahr zeigen die Statistiken, dass Menschen interessiert wären, eine Kirche auszuprobieren, wenn sie von einem Freund oder Angehörigen eingeladen würden, doch nur wenige Christen laden andere in die eigene Gemeinde ein», erklärt Scott Evans, der den «Back to Church»-Sonntag in den USA gegründet hat. «Wir freuen uns darüber, dass so viele Gemeinden, Denominationen und einzelne Christen an der Bewegung teilnehmen und es als einfacher empfinden, andere einzuladen, wenn es eine besondere Veranstaltung hierzu gibt.»

Zum Thema:
Die wirklichen Gründe: Warum wir unsere Freunde nicht in den Gottesdienst einladen
Back to Church Sunday: «Möchten Sie mit mir zur Kirche gehen?»

Datum: 01.10.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Christian Today / Backtochurch.com

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung