Noch 3 Tage bis zum G.O.D.

Riesiger Hunger nach dem Evangelium in Kuba

Am Samstag, 30. Mai, bezeugen Christen überall auf der Welt im Rahmen des Global Outreach Days ihren Glauben. Sie werden in 130 Ländern zusammenarbeiten. In Kuba nutzen die Christen die neue Freiheit im Land und organisieren einen grösseren Evangelisationsevent in Zusammenarbeit mit der Bibelgesellschaft von Puerto Rico.
Jung und alt in Kuba freuen sich auf den G.O.D.
Auch die Jugendlichen sind dabei.
Alfredo Vallellanes mit einer der 10'000 Studienbibeln, die extra für den G.O.D. importiert wurden.

Livenet engagiert sich massgebend in der Mobilisation und Projekt-Koordination des Global Outreach Days. In den letzten Jahren hat der Aktionsstag bereits um die 30 Millionen Christen auf der ganzen Welt in Bewegung gesetzt; hundertausende sind zum Glauben an Jesus gekommen und haben in einer Gemeinde Anschluss gefunden.

Neue Freiheiten durch Öffnung – grosser geistlicher Hunger

Während Jahrzehnten war es nicht möglich, frei in Kuba das Evangelium zu verbreiten. Doch in den letzten Jahren hat es eine deutliche Öffnung gegeben. Lange waren auch die Papierlieferung und der Druck von Drucksachen untersagt, weil die Regierung unwillkommene Propaganda befürchtete. Seit ein paar Jahren haben die Christen in Kuba jedoch mehr Freiheit, das Evangelium weiterzugeben. So gibt es ein Ministerium für Religionswesen und es ist nun auch möglich, Bibeln und evangelistische Schriften frei einzuführen.

2014 fand ein erstes kleines Projekt mit etwa 120 Gemeinden statt. Der Leiter der Bibelliga, Alfredo Vallellanes, importierte mit seinem Koffer 10'000 Traktate und führte evangelistische Einsätze durch. Das ermutigte die aktiven Gemeinden sehr, und am drauffolgenden Sonntag hatten sie bereits doppelt so viele Gottesdienstbesucher. Der Hunger nach Gottes Wort ist so gross, dass einige noch nach Tagen kamen und fragten, ob sie auch noch so eine kleine evangelistische Schrift bekämen. 

Das ermutigte die Gemeinden, in diesem Jahr etwas Grösseres zu organisieren. Dank grosszügiger Unterstützung aus der Schweiz war es nun möglich, eine Million evangelistischer Traktate zu drucken und diese nach Kuba zu schicken. Die Lieferung kam vor einigen Wochen an, gemeinsam mit über 40'000 Schriften, Neuen Testamenten und Bibelteilen. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt mit der Bibelgesellschaft von Puerto Rico.

Am diesjährigen G.O.D. werden etwa 2'000 Gemeinden mitmachen. Nach der Zeit des Vakuums aufgrund der Religionsunterdrückung durch den Kommunismus ist in Kuba nun ein riesiger Hunger auszumachen. Der G.O.D. kommt also genau zum richtigen Zeitpunkt, er hilft dabei, dass die Gemeinden wirklich aufblühen und wachsen können.

Selber Mitmachen

Jeder Christ hat etwas zu geben. Jeder kann jemanden erreichen. Und jeder kann lernen, das Evangelium mit anderen zu teilen. Jeder Christ kann aufstehen und jemand anderen mit der Guten Nachricht von Christus ansprechen.

Wir laden Sie herzlich ein, auch am Global Outreach Day teilzunehmen und entweder individuell oder gemeinsam mit anderen Christen in irgendeiner Weise das Evangelium weiterzugeben. Wir sind überzeugt: Jeder kann jemanden erreichen – gemeinsam können wir die Welt erreichen. Weitere Infos finden Sie hier.

Vielleicht haben Sie schon eine Idee, wie Sie sich beteiligen können. Hier sind ein paar weitere Vorschläge:

  • Eins zu eins: Laden Sie jemanden zu einer Tasse Kaffee ein und erzählen Sie ihm oder ihr von Jesus und was er Ihnen bedeutet
  • Zwei und Zwei: Treffen Sie sich in ihrer Gemeinde und gehen Sie zu zweit hinaus – dahin, wo die Menschen sind: auf der Strasse, in Restaurants oder im Spital
  • Praktisches Teilen: Tun sie jemandem etwas Gutes und dann reden Sie von Jesus
  • Von Haus zu Haus: Gehen Sie von Tür zu Tür, geben Sie eine evangelistische Zeitung, zusammen mit einem Geschenk, ab. Hier können Sie Jesus.ch-Print kostenlos anfordern.
  • Fragen Sie die Menschen, ob Sie für sie beten können. Die wenigsten lehnen das ab.
  • Nehmen Sie an einem öffentlichen Anlass in ihrem Ort teil. Wenn es keinen gibt, organisieren Sie mit anderen Christen zusammen einen. Wie wäre es mit einem Flash Mob? Oder einem Gospelkonzert?
  • Wünschen Sie jemandem via SMS Gottes Segen oder posten Sie auf Facebook, was Jesus Ihnen bedeutet.
  • Machen Sie mit Ihrer Gemeinde am Sonntag, 31. Mai, alle zusammen direkt nach dem Gottesdienst einen Einsatz – jeder soll freigesetzt werden, an diesem G.O.D.-Wochenende wenigstens einer Person etwas von Gottes Liebe weiter zu geben.

Egal, wie Sie das Evangelium weitergeben: Seien Sie mit dabei! Unter www.globaloutreachday.com/de können Sie Ihren Einsatz registrieren und danach Ihren Bericht mit Fotos oder Video hochladen, um so andere zu ermutigen.

Zur Webseite:
Livenet.ch/GOD
Global Outreach Day (Deutsch)

Zum Thema:
Dossier Global Outreach Day (G.O.D.)
«Das haben wir gebraucht!»: Global Outreach Day stimuliert Evangelisation in der Karibik

Zahlen ermutigen: G.O.D.-Welle erreicht Zentralamerika
Kuba auf dem Vormarsch: Nach starkem Wachstum nun die ersten Missionare ausgesandt
Christlicher Aufbruch: 500'000 Bibeln für Kuba

Datum: 27.05.2015
Autor: Florian Wüthrich / Anja Janki
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung