Robert H. Schuller gestorben

Stimme des Glaubens und der Hoffnung ist verstummt

Pastor Robert Harold Schuller verstarb am Morgen des 2. April 2015 nach längerer Krankheit im Alter von 88 Jahren eines natürlichen Todes. Er schlief ganz friedlich ein und ist nun bei seinem himmlischen Vater. Dies teilt «Hour of Power Schweiz» mit.
Der Gründer der «Hour of Power», Robert H. Schuller.
Crystal Cathedral in Kalifornien.

«Dr. Robert H. Schullers positive Botschaften sind bis heute eine Quelle der Kraft und Hoffnung, der Motivation und Ermutigung für Menschen aller Nationalitäten, Rassen, Glaubensrichtungen und Glaubensbekenntnissen», schreibt Hour of Power Schweiz in einem Nachruf.

Über 20 Millionen Zuschauer

Schuller war Gründer der reformierten Kirche Crystal Cathedral und der Fernsehsendung «Hour of Power». «Hour of Power» ist der am meisten verbreitete einstündige Gottesdienst, der weltweit im Fernsehen zu sehen ist. Sein internationales Publikum wurde zu Spitzenzeiten auf über 20 Millionen Menschen geschätzt. Die erste Sendung von Hour of Power wurde 1970 übertragen.

Bemerkenswerterweise war Dr. Schuller der erste nicht sowjetische Pastor, der je eingeladen wurde, im sowjetischen Fernsehen zu sprechen.

Mann des Glaubens und Motivator

Dr. Schuller leitete die örtliche Gemeinde in Garden Grove, Kalifornien mit über 10'000 Mitgliedern. Er war wegen seiner zielsetzenden Ideen ein begehrter Sprecher und Motivator bei weltweiten Konferenzen. Dr. Schuller ist Autor von mehr als 30 Büchern, von denen 6 Bücher in die angesehenen Bestseller-Listen der «New York Times» und des «Publishers Weekly» gekommen sind. Von ihm stammen Zitate wie:

  • «Was würdest Du versuchen zu tun, wenn Du wüsstest, Du könntest nicht scheitern?»
  • «Harte Zeiten bleiben nicht … aber taffe Menschen!»
  • «Gott ist Liebe - und wir sind Ihm am ähnlichsten, wenn wir lieben!»
  • «Probleme sind keine Stop-Schilder, sondern Wegweiser.»

Für seine positive Botschaft wurde Pastor Robert H. Schuller von den einen als «Möglichkeitsdenker» geliebt, von den anderen als Wohlstandsevangelist kritisiert.

Rückzug aus geistlichem Dienst mit 85

Robert H. Schuller zog sich 2012 im Alter von 85 Jahren aus dem geistlichen Dienst zurück. 2013 wurde bei Dr. Schuller Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Er vertrug die anschliessenden Strahlenbehandlungen sowie die Chemotherapie überraschenderweise sehr gut und hatte nicht unter den sonst üblichen Nebenwirkungen zu leiden. Als seine Frau Arvella Schuller im Februar 2014 verstarb, zog Dr. Schuller in ein Seniorenwohnheim, wo er die letzte Zeit seines Lebens verbrachte.

Robert H. Schuller verstarb am 2. April 2015 im Alter von 88 Jahren und hinterlässt 5 Kinder und mehr als 20 Enkel und Urenkel.

Der Gottesdienst von Hour of Power ist unter anderem wie folgt zu sehen:
Sonntags:
-    STAR TV um 8.00 Uhr
-    Tele 5 um 10.30 Uhr
-    Bibel TV um 17 Uhr

Zur Webseite:
Hour of Power Schweiz
Hour of Power

Zum Thema:
In ein neues goldenes Zeitalter mit Bobby Schuller?
Fernsehgottesdienst: Der Gründer verlässt die «Stunde der Kraft»
Insolvenz: US-Megakirche gibt noch nicht auf

Datum: 03.04.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung