«Hour of Power»

In ein neues goldenes Zeitalter mit Bobby Schuller?

Seit über 40 Jahren werden die Gottesdienste von «Hour of Power» wöchentlich in die ganze Welt ausgestrahlt. Vor fünf Jahren geriet die Kirche in finanzielle Turbulenzen und musste die Crystal Cathedral verkaufen. Nun wächst mit Pastor Bobby Schuller, dem Enkel von Gründer Robert H. Schuller, wieder die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Bobby Schuller ist der Enkel von «Hour of Power»-Gründer Robert H.Schuller
Der Gründer der «Hour of Power», Robert H. Schuller.
Das neue Kirchengebäude «Shepherd's Grove»
Bobby Schuller mit seiner Frau Hannah und ihren beiden Kindern.

«Der Verkauf der Crystal Cathedral hat uns hart getroffen», sagt Sven Blissenbach von Hour of Power Schweiz. Jetzt gehe es aber wieder aufwärts, glaubt er. «Mit Pastor Bobby Schuller ist Ruhe eingekehrt und wir erhalten wieder mehr Zuspruch aus der Schweiz», sagt Blissenbach. Im Büro in Spiez werden Anfragen der Schweizer Zuschauer im Zusammenhang mit den auf Star TV, TELE 5 und Bibel TV ausgestrahlten «Hour of Power»-Gottesdiensten bearbeitet.

Die Basis für einen Neuanfang scheint tatsächlich gelegt: Die «Sheperd's Grove», so der Name der neuen Kirche von Schuller, ist nach eigenen Angaben heute schuldenfrei. Nach dem Konkurs 2010 und dem Verkauf der Crystal Cathedral hätten – bis auf einen hängigen Fall – alle Parteien in voller Höhe befriedigt werden können.

Hour of Power mit treuer «Fangemeinde» in Europa

Allein die Tatsache, dass in Ländern wie der Schweiz eigene Geschäftsstellen geführt werden, deutet darauf hin, dass das TV-Format auch im deutschsprachigen Raum sehr beliebt ist.

In der einstündigen Sendung, die aus Südkalifornien ausgestrahlt wird, steht ein positives Christentum im Zentrum. Auf der Website von «Hour of Power» wird betont, dass mit den Fernseh-Gottesdiensten der Selbstwert gestärkt werden soll: «Das Ziel ist: 'eine Verletzung zu finden und sie zu heilen', 'ein Bedürfnis zu finden und es zu stillen'».

Diese Grundwerte hält auch Bobby Schuller, der Enkel von «Hour of Power»-Gründer Robert H. Schuller, hoch. Bobby ist seit Anfang 2013 offizieller Hauptpastor von «Hour of Power» und predigt seit gut einem Jahr regelmässig aus dem neuen Kirchengebäude «Shepherd's Grove» (deutsch: «Der Hain des Hirten») in Südkalifornien.

Auf diesen Herbst hat er das Format der Sendung aufgefrischt, mit dem Ziel, die jungen Fernsehzuschauer besser abholen zu können. Gemäss Sven Blissenbach von Hour of Power Schweiz werden diese neu gestalteten Folgen Anfang 2015 dann auch in der Schweiz, Deutschland und Österreich zu sehen sein.

«Bobby kommt jedes Jahr in die Schweiz»

Die globale Ausrichtung des Formats sei Pastor Bobby Schuller sehr wichtig, heisst es bei Hour of Power Schweiz. Sven Blissenbach: «Die Schweiz liegt ihm sehr am Herzen. Das macht uns zuversichtlich, dass wir gemeinsam in eine gute Zukunft aufbrechen und auch in der Schweiz viele Menschen erreichen können, die am Boden sind.»

In einem Interview, das auf der Schweizer Website der Organisation veröffentlicht wurde, sagt Bobby Schuller, er wolle sehen, wie «Hour of Power» in ein neues goldenes Zeitalter trete. Dies erfordere «die beste Musik, die grossartigsten Geschichten, ermutigende Predigten und vor allem Menschen, die an eine Vision glauben, die Welt mit Hoffnung und Wiederherstellung zu erreichen.»

Hour of Power vom 28.09.2014


Zur Webseite:
Hour of Power Schweiz
Hour of Power

Zum Thema:
Fernsehgottesdienst: Der Gründer verlässt die «Stunde der Kraft»
Insolvenz: US-Megakirche gibt noch nicht auf

Datum: 10.10.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung