20 Jahre Gospel Training Center

«Aha, jetzt sehe ich den Zusammenhang!»

Das Gospel Training Center GTC feiert in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen. Über 800 Studenten aus den verschiedensten Denominationen und Kirchen haben die Bibelschule bereits besucht und neue Einsichten über die Bibel sowie Begeisterung für ihren Glauben gewonnen. Neuerdings können sie auch per Livestream oder Webinar ihr Studium absolvieren.
Peter Hasler, Präsident des GTC und Pastor des Zoe Gospel Centers Zürich, bei einem Teaching.
Thomas Lohnke

Livenet: Thomas Lohnke, Sie sind in der Leitung des «Gospel Training Centers», einer berufsbegleitenden Bibelschule, die im Zoe Gospel Center in Zürich oder auch per Livestream von zu Hause aus besucht werden kann. Was begeistert Sie an dieser Schule?
Thomas Lohnke: Es sind immer wieder diese «Aha»-Erlebnisse, welche von unseren Studenten kommen: «Aha, jetzt sehe ich den Zusammenhang. Aha, Gottes Gnade ist in mir und wirkt durch mich, das macht Sinn.» Der systematische Aufbau dieser Schule und das damit verbundene geistliche Wachstum der Studenten ist etwas, das mich immer wieder neu begeistert. Dabei geht es gar nicht nur um trockene Theorie, sondern der ganze Lehrstab ist bestrebt, das Wirken von Gottes Salbung und der Kraft des Heiligen Geistes miteinwirken zu lassen.

Wer besucht erfahrungsgemäss das «Gospel Training Center»?
«Starke Gemeinden durch starke Mitarbeiter» – so lautet unser Motto. Unsere Bibelschulbesucher sind Christen, welche in ihrem Alltag aber auch in ihrem Engagement in der lokalen Gemeinde eine grössere Effektivität erleben wollen.

Sie arbeiten in Ihrem einjährigen Lehrgang mit drei Schwerpunkten: persönliche Entwicklung, starke Mitarbeiterschaft und evangelistische Effektivität. Warum diese Schwerpunkte?
Das regelmässige intensive Auseinandersetzen mit dem Wort Gottes, der Bibel und deren Auslegung und Anwendung im Kontext hinterlässt automatisch Spuren. Diese Spuren finden wir wieder in unserer persönlichen geistlichen Entwicklung. Unser Umgang und Verständnis mit unseren christlichen Geschwistern in der Gemeinde, Kirche wird gestärkt und effektiver. Wir drehen uns sozusagen nicht mehr einfach im Kreis sondern können mit dem Anwenden des Gelernten echt was bewegen in unseren «Small Groups», Gebetstreffen, Mitarbeiterzweigen der lokalen Gemeinde. Das begeistert und genau diese Begeisterung ist der Motivator für die evangelistische Effektivität. Die Absicht Jesu ist es, uns zu kraftvollen Zeugen in unseren Beziehungsnetzen zu machen.

Am 26. Juni führen Sie im Gospel Center Brugg einen Tag der offenen Tür durch und stellen das neue Konzept vor. Was ist denn neu?
Das neue Konzept kommt der heutigen Situation und Verantwortung von Arbeit, Freizeit und Kirchenengagement noch viel mehr entgegen. Indem die Lektionen wahlweise vor Ort in Zürich oder völlig ortsungebunden irgendwo per Livestream empfangen werden können, bzw. auch zu einem späteren Zeitpunkt die Webinars eingesehen werden können, ist der Studierende flexibel in der Gestaltung und Anpassung der Bibelschule an seinen Arbeitsalltag. Jeder Studierende erhält einen Zugang zu einer Internetplattform, die das Lernen und Kommunizieren mit dem Lehrstab und den anderen Studierenden vereinfacht. Natürlich haben wir auch mit den zwei Blockwochen die Möglichkeit, intensiver in Gemeinschaft und Austausch zu lernen.

Zur Person:

Thomas Lohnke ist Pastor der Familiengemeinde Langenthal. Er ist verheiratet mit Monika und Vater von vier Kindern. Thomas Lohnke absolvierte das RHEMA Bible Training Center USA im Jahr 1992. Seine theologischen Schwerpunkte am GTC: Aspekte der Gnade, der Blutbund.

Zum Thema:
www.gospeltrainingcenter.ch

Zum Thema:
IGW-Studium boomt: 120 junge Leiterinnen und Leiter starten – so viele wie noch nie
10 Jahre ISTL: Heinz Strupler: «Geht hinaus – und glaubt, wie die Schrift sagt»
Innovativ und interaktiv: Per Fernstudium zum Theologie-Bachelor
Bibelschule für Kids: Das Buch der Bücher kreuz und quer entdecken

Datum: 20.06.2017
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung