Vereinbarung zur Ausbildung
Das «Institut für Gemeindebau und Weltmission» (IGW) schliesst als erste europäische Schule eine Ausbildungsvereinbarung mit dem «Hillsong College» in Sydney ab.
Theologie fürs Leben
Am Theologischen Seminar St. Chrischona (tsc) kann man jetzt einen Bachelor in Kommunikativer Theologie machen. Mit einer neuen Webseite und einem Magazin kommuniziert das tsc Chrischona, was es unter dem neuen Angebot versteht.
Die Bibel neu erzählt
Das «Institut für Gemeindebau und Weltmission» (IGW) legt ein neues Studienbuch auf. «Dieser Band stellt Gottes geschichtliches Handeln wie in einem grossen Panorama dar», fasst der Autor Roland Hardmeier den Inhalt zusammen.
Theologie und Musik
Mit neuen Studiengängen will das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) der nächsten Generation die theologische Ausbildung ermöglichen, die es heute braucht. Zum Beispiel Theologie und Musik, Kommunikative Theologie und ein Uni-Masterstudium.
Riehen nun Universitätsstadt
Die in Riehen beheimatete Staatsunabhängige Theologische Hochschule Basel (STH Basel) hatte Ende 2014 Grund zum Jubeln: Nach langer Vorarbeit erhielt sie die Akkreditierung als universitäre Institution. Dies wurde am Wochenende nochmals gefeiert.
Mit tsc.online@church
Das Theologische Seminar St. Chrischona bietet jetzt ein interaktives Fernstudium für alle an, die das Studium mit andern Verpflichtungen verbinden und in einer Gemeinde mitarbeiten wollen.
Pfarrer-Ausbildung
Wohnen und Arbeiten sind heute meist örtlich getrennt. Das hat die Kirchen stärker zu bewegen, sagt Hans Strub, der nach 23 Jahren Verantwortung für die Pfarrerausbildung in Pension geht. Die Reformierten hielten an der alten Ortsgemeinde fest, ...
Weiterbildung
Theologische Ausbildungsstätten gehen heute anders auf die Studierenden ein; die Postmoderne lässt grüssen. Livenet.ch unterhielt sich mit den Leitern dreier Schweizer Schulen: Paul Kleiner, Rektor des Theologisch-Diakonischen Seminars TDS, ...
Es war immer schon klar für mich – eine Bibelschule besuche ich nie und nimmer, und Pastor werde ich sowieso nicht. 1996, Yosemity National Park, USA. Eine Gruppe österreichischer Bergführer gibt mir den Spitznahmen «Prediger» und bittet mich aus ...
Christen in Myanmar
Länger als der Eiserne Vorhang hält der Bambusvorhang. Ohne dass die Welt davon hört, leisten die Christen in Myanmar (Burma) Grossartiges – trotz gewaltigen Widerständen. Hkyen Naw gibt ihnen eine Stimme. Mit gegen 50 Millionen Menschen gehört ...

RATGEBER

Zum Muttertag An alle Mütter, die sich manchmal unzulänglich fühlen
Es ist nicht schön, aber wahr: Selbst wenn wir das Beste für unsere Lieben wollen und uns noch so...

Werbung