Zwölf Zitate
Augustinus war Algerier und lebte vor 1600 Jahren; trotzdem ist er bis heute bekannt. Er war jemand, der in seiner Jugend ständig über die Stränge schlug, doch berühmt wurde er als Theologe. Seine Gedanken prägen Theologie und Kirche bis heute.
Professorin Christena Cleveland
Eigentlich weiss jeder, dass Jesus im vorderen Orient gelebt hat. Doch in der Vorstellung der meisten Europäer ist er eher blond und blauäugig mit Föhnfrisur. Aber der echte Jesus war Orientale, was laut Prof. Cleveland auch für heute relevant ist.
Lust auf Bibellesen
Es war einmal ein Mann, der hatte bei Gott einen Wunsch frei. Er wünschte sich Weisheit und wurde so klug, dass Menschen aus aller Welt bei ihm Rat suchten. Seine Gedanken, Urteilssprüche und Lebensweisheiten kann man heute noch nachlesen...
Gedanken zu einem Foto…
Das Foto eines Kreuzes, das von Sonnenstrahlen gebildet wird, kursiert derzeit durch das Web 2.0. Ein göttliches Zeichen? Oder eine Fotomontage? In jedem Fall ein Grund, sich zu überlegen, welche Auswirkungen das Kreuz Jesu auf unseren Alltag hat…
Ein Gegensatz, der keiner ist
Spontan werden die meisten Christen Klarheit als einen christlich geprägten Wert sehen. Beliebigkeit dagegen klingt eher nach Anpassung an den Zeitgeist. Allerdings können beide Haltungen zunächst geistlich sein und brauchen sich gegenseitig.
Was kommt auf uns zu?
Es ist ein Eckstein christlichen Glaubens: Jesus kommt wieder, und wir werden ihm begegnen. Aber das wird womöglich anders geschehen, als sich viele das vorstellen. Dritter Teil unserer Mini-Serie «Was kommt auf uns zu?»
Serie «Heiliger Geist»
Die Bibel hat viel zur sechsten Frucht des Heiligen Geistes zu sagen. Die Wörter «gut» und «Güte» werden über 600mal genannt. Ein Lebensstil, der von Güte geprägt ist, freut nicht nur das Umfeld, er verhilft uns zu einem gesunden Selbstwertgefühl.
Serie «Heiliger Geist»
Die Aufforderung von Jesus Menschen so zu behandeln, wie wir selbst von ihnen behandelt werden möchten, trifft auf die fünfte Frucht des Heiligen Geistes besonders zu. Es macht Sinn, freundlich zu sein, weil wir selbst so behandelt werden wollen.
Serie «Heiliger Geist»
Jeder Mensch wünscht sich Gelassenheit. Doch der Grossteil von uns wird wohl zugeben, dass wir eher gestresst als gelassen sind. Gibt es einen Weg, den Frieden wirklich zu erleben, den uns Jesus versprochen hat?
Predigt
Konservative Christen tendieren dazu, in der christlichen Freiheit eine Gefahr zu sehen. Liberale Christen hingegen verteidigen die Eigenverantwortung und Freiheit als höchstes Gut. Wer hat denn nun recht? Theologe Felix Aeschlimann gibt Antwort.

RATGEBER

Hören wie Samuel Wenn Gott redet und wir ihn einfach nicht verstehen
Gottes Stimme zu hören und dann auch zu verstehen, scheint nicht einfach zu sein. Selbst der grosse...

Werbung