500 Porträts

Das «Who is Who» der Bibel

Von Aaron bis Zofar: 500 biblische Personen sind in alphabetischer Reihenfolge im Buch «Die Menschen der Bibel» dargestellt. Umrahmt sind diese durch die Gemälde zahlreicher Künstler, wie etwa Rembrandt oder Botticelli.
Jesus (gespielt von Diogo Morgado) im Film «Son of God»
Buchcover

Manche der Porträtierten sind wohl allen geläufig. Anderen begegnet man vielleicht zum ersten Mal. In diesem Lexikon mit mehreren hundert Artikeln und mit über 200 Illustrationen wird Interesse geweckt, die gesamten Zusammenhänge in der Bibel nachzulesen.

Die Liste der biblischen Personen erstreckt sich von Aaron, dem Bruder von Mose, bis zu Zofar, einem der Freunde Hiobs. «Ausserdem wird wo immer möglich die Bedeutung der Namen hebräischen oder griechischen Ursprungs ins Deutsche übertragen», berichtet die «Deutsche Bibelgesellschaft». So sei zu erfahren, dass Lazarus für «Gott hat geholfen» steht oder Goliat möglicherweise für «Verheerende Kraft».

Gemälde und Grafiken

Dargestellt werden zudem prägende Geschehnisse, wie etwa der Exodus der Israeliten aus Ägypten oder Babylonische Exil. Ebenso wird über die Welt zur Zeit Jesu berichtet, wie die Missionsreise des Paulus.

Umrahmt wird das Werk durch Bilder von Rembrandt, Fra Angelico, Botticelli und anderen. Dazu kommen viele Buch- und Ikonenmalereien. Sowie Beiträge zu verschiedenen Stichworten und Info-Grafiken zur Geschichte, Kultur und den Orten der Bibel.

Zum Buch: «Die Menschen der Bibel»
Schweiz
Deutschland

Zum Thema:
Die Krise bringt es an den Tag: Eine Frage des Fundaments
7 Aussagen von Bono: «Ich gehe dorthin, wo Leben ist, wo ich den Heiligen Geist spüre»
Wussten Sie, dass…: … es vor Luther schon 14 deutsche Bibelübersetzungen gab?

Datum: 22.11.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Deutsche Bibelgesellschaft

Werbung
Livenet Service
Werbung