Ausgrabungen bestätigen:

Mindestens 50 Personen der Bibel archäologisch nachweisbar

In der aktuellen Ausgabe des wissenschaftlichen Magazins
Archäologische Ausgrabungen in der römischen Vindolanda, England 2011 (Bigstock: 22327421)

«Biblical Archaeology Review» werden 50 Personen des Alten Testaments aufgelistet, deren historische Existenz archäologisch nachgewiesen ist.

Erstellt hat diese Studie der Archäologie-Student Lawrence Mykytiuk der Purdue-Universität in Indiana, USA. Er schreibt, dass «mindestens 50 Personen, die in der Bibel genannt werden, auch durch archäologische Aufzeichnungen identifiziert und bestätigt wurden. Ihre Namen befinden sich auf Inschriften, die aus den Zeiten stammen, von denen auch die Bibel spricht. In den meisten Fällen stimmen die historischen Daten exakt mit dem überein, was die Bibel sagt oder kommt dem sehr nahe.»

Unter den 50 Personen befinden sich Israelitische Könige, wie König Ahab, König Menahem, König Hiskija oder König Manasse. Auch Monarchen Mesopotamiens, wie der assyrischen König Sanherib und dessen Sohn Adrammelech oder babylonische Herrscher wie Nebukadnezzar oder Belshazzar, sowie persische Könige wie Darius I, Xerxes I und Ataxerxes I.

Ein Beispiel für einen historischen Nachweis

Nach Aussagen der Bibel soll König David im zehnten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung gelebt haben. Bis 1993 war der Name David aber in keinem archäologischen Fund aufgetaucht, nur in der Bibel. Dies veranlasste Wissenschaftler dazu, an seiner historischen Existenz zu zweifeln. Man sah ihn eher als mystische Figur und Erfindung von Bibel-Autoren.

Doch dann wurde 1993 die berühmte «Tel-Dan-Inschrift» entdeckt. Die stammt aus dem neunten Jahrhundert v.Chr. und stellt eine Stele eines nicht-israelitischen Königs dar, der darin einen Sieg über «den König Israels» und das «Haus Davids» beschreibt. Ob sich der Sieg zugetragen hat oder nicht, ist nicht geklärt. Fakt ist aber, dass diese Inschrift ein Jahrhundert nach Davids Tod seine historische Existenz bestätigt. Und auch nachweist, dass David der Begründer einer Dynastie war.

Datum: 30.04.2014
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet / www.biblicalarchaeology.org

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung