Dinner for one - allein im Tempel (Lukas 2,41-52)

„The same procedure as every year“: Wie jedes Jahr geht die ganze Familie zum Passahfest nach Jerusalem. Auf dem Heimweg fällt bei der ersten Rast auf, dass ein Sohn vergessen wurde. Man kehrt um; drei Tage wird gesucht, aber nicht gefunden. Zuletzt schauen die Eltern im Tempel nach und tatsächlich, hier finden sie Jesus. Ganz überrascht reagiert er: „Wo sollte ich sonst sein?“ Eigentlich war doch die ganze Familie nach Jerusalem gereist, um in den Tempel zu gehen. Eigentlich waren die Leute nur nach Jerusalem gepilgert, um genau hierher anzukommen. Aber richtig dort angekommen ist nur ER, Jesus. Seine Antwort an die Eltern, die sie noch nicht verstehen und die die Experten in Staunen versetzt, macht klar: Zu Hause sein bedeutet für ihn, Gott nahe zu sein. In Jesus kommt Gott uns nahe, und das geschieht heute mitten unter uns.

„‚… Sie werden ihm den Namen Immanuel geben’, das heisst übersetzt: Gott mit uns.“ Matthäus 1,23

Datum: 31.12.2012

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung