STEVE JOBS, ERFOLGSREGELN UND DIE BIBEL

Von Robert J. Tamasy Als Steve Jobs im vergangenen Jahr gestorben ist, hat er ein Vermächtnis hinterlassen, das unseren Lebensstil dramatisch verändert hat. Als Apple-Mitbegründer war er eine der zentralen Figuren der PCRevolution. Apples Macintosh, der in den frühen 80iger Jahren eingeführt wurde, veränderte Gebrauch und Einstellung zum Computer. Als ebenfalls Mitbegründer der Pixar Animation Studios bahnte Jobs neue Wege für computeranimierte Filme. Vor seinem Tod eröffneten iPads, iPhones und iPods ungeahnte Horizonte der Kommunikation und Unterhaltung. Leben und Arbeit dieses Mannes berührten praktisch jeden Menschen in der Geschäftswelt. Jobs war einmaliger Visionär, Pionier und Erfinder, aber wir können alle von den Prinzipien profitieren, die seinen Erfolg ausgemacht haben. Kürzlich veröffentlichte Entrepreneur.com einen Artikel, in dem die „Sieben Erfolgsregeln“ des Steven Jobs beschrieben werden. Obwohl Jobs kein Christ war, passen alle Regeln zu biblischen Prinzipien, die vor tausenden von Jahren aufgeschrieben wurden. Schauen wir sie uns an: Tu was du liebst.

Jobs schreibt: „Menschen mit Leidenschaft können die Welt verbessern.“ Der Gedanke, dass man im alltäglichen Leben Leidenschaft und Sinn nachjagt, ist bei Kolosser 3, 23 – 24 zusammengefasst: „Denkt bei allem daran, dass ihr für den Herrn und nicht für die Menschen arbeitet. Als Lohn dafür wird Gott euch das Erbe geben.“

  • Verändere das Universum. Jobs fragte einmal den CEO einer großen Getränkefirma: „Wollen Sie Ihr Leben lang Zuckerwasser verkaufen, oder wollen Sie die Welt verändern?“ Er befürwortete eine starke, unwiderstehliche Vision. Sprüche 29, 18 bietet ähnliche Gedanken: „Ohne die Weisung von Propheten verwildert ein Volk.“

  • Stelle Verbindungen her. Jobs Gedanke war es, einen Reichtum an Erfahrungen und Ideen aus ganz verschiedenen Bereichen zu erlangen. Diesen Verknüpfungsgedanken finden wir auch in Römer 8, 28: „Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.“ (Schlachter 2000).

  • Sag Nein zu 1000 Dingen. Deutlicher Fokus war wichtig für Apple, und Jobs hielt sich fern von vielversprechenden Produkten, die den Erfolg und die Kompetenz der Firma untergraben hätten. Im Alten Testament, Sprüche 4, 27 steht: „Schau weder nach rechts noch nach links, damit du nicht auf Abwege gerätst.“

  • Gestalte verrückt-andere Erfahrungen. Bei der Gestaltung von Apple Ladengeschäften wünschte sich Jobs eine tiefe, bereichernde Erfahrung für seine Kunden. Jesus verfolgte eine ähnliche „der andere zuerst“ – Strategie bei seiner Lehre: „So wie ihr von anderen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch.“ (Lukas 6, 31).

  • Beherrsche die Botschaft. Die besten Ideen – das hatte Jobs verstanden - haben wenig Wert, wenn sie nicht wirksam kommuniziert werden. Aus ähnlichen Gründen schreibt Paulus: „Seid weise im Umgang mit den Außenstehenden…Eure Worte seien immer freundlich, doch mit Salz gewürzt; denn ihr müsst jedem in der rechten Weise antworten können.“ (Kolosser 4, 5 – 6 Einheitsübersetzung).

  • Verkaufe Träumen, nicht Produkte. Jobs verstand die Wichtigkeit, an die Wünsche, Hoffnungen und Ambitionen der Menschen zu appellieren. Jesus machte es ähnlich bei seinen Nachfolgern: „Geht hinaus in die ganze Welt, und ruft alle Menschen dazu auf, mir nachzufolgen!...Lehrt sie, so zu leben, wie ich es euch aufgetragen habe.“ (Matthäus 28, 19 – 20).
  • Datum: 13.02.2012

    Publireportage
    Werbung
    Livenet Service
    Werbung