GEFAHR UND CHANCE DER UNSICHERHEIT

Von Rick Boxx Viele führende Geschäftsleute glauben, dass die weiterhin angeschlagene Weltwirtschaft, die sich auch nicht so schnell zu erholen scheint, auf Ungewissheit zurückzuführen ist. Steuern stellen eine große Belastung dar. Viele  Wirtschaftsindikatoren sind beunruhigend. Und die politische Landschaft besteht in vielen Teilen der Welt aus weißen Flächen. Ergebnis ist, dass Firmen zurückhaltend sind mit neuen Projekten, dem Einstellen neuer Mitarbeiter oder mit Engagement in irgendwelchen Gebieten, die den geschäftlichen Erfolg gefährden könnten. In vieler Hinsicht ist so ein vorsichtiges Vorgehen berechtigt. Wäre es weise, mit verantwortungsloser Selbstvergessenheit weiter zu machen, auch wenn die wirtschaftlichen Bedingungen nicht günstig erscheinen? Im Alten  Testament, im Buch der Sprüche heißt es, man solle handeln, aber mit Vorsicht. So heißt es z.B.: „Der Kluge sieht das Unglück voraus und bringt sich in Sicherheit; ein Unerfahrener rennt mitten hinein und muss die Folgen tragen.“ (Sprüche 27, 12). Mit anderen Worten: Gefährliche Situationen nicht erkennen und entsprechend handeln, kann zu desastreusen Konsequenzen führen. Aber darauf zu warten, bis die Bedingungen perfekt sind, kann auch nicht der gescheiteste Weg sein. Bis dahin ist es vielleicht schon zu spät. Wie es oft so schön heißt: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“. Manchmal ist der beste Zeitpunkt für einen Neustart dann, wenn alle von Trägheit befallen sind. Während alle anderen durch Angst gelähmt waren, haben einzelne Menschen mit Mut und Voraussicht große Erfolgsgeschichten in der Geschäftswelt  geschrieben, indem sie mit wohl durchdachten Ideen durchgestartet sind. Wie kann man das unterscheiden? Wann ist es am besten, vorsichtig zu sein und zu warten, und wann sollte man vorangehen trotz unsicherer Umstände? Obwohl niemand - selbst bei günstigen wirtschaftlichen Bedingungen - Erfolg garantieren kann, bietet die Bibel hilfreiche Orientierungshilfe. Wieder bietet das Buch der Sprüche gute Einsichten: Sammeln Sie alle brauchbaren Informationen.

Eine Sache, die immer wieder zu Misserfolg führt, ist mangelnde Vorbereitung und zu wenig gründliche Recherche. „Ein kluger Mensch möchte sein Wissen vergrößern, darum läuft er mit offenen Augen und Ohren durch die Welt.“ (Sprüche 18, 15).

Suchen Sie Rat bei vertrauten Partnern. Wertvolle Information kann man bei Freunden und Kollegen sammeln, die sachkundig sind. Sie können Blickwinkel bieten, an die Sie gar nicht gedacht haben. „Ohne eine gute Regierung geht jedes Volk zugrunde; wo aber viele Ratgeber sind, gibt es Sicherheit.“ (Sprüche 11, 14). „Ohne Ratgeber sind Pläne zum Scheitern verurteilt; aber wo man gemeinsam überlegt, hat man Erfolg.“ (Sprüche 15, 22).

Handeln Sie mit dem Motiv, Gott zu ehren und gefallen. Zu häufig werden Ziele aus egoistischer Begierde und falschem Stolz verfolgt. Solche möglichen Fallen können vermieden werden, wenn wir bereit sind, die Pläne zu  verwirklichen, die Gott mit uns vorhat. Im neuen Testament steht in Römer 8, 5: „Wer seinen selbstsüchtigen Wünschen folgt, der bleibt seiner sündigen Natur ausgeliefert. Wenn aber Gottes Geist in uns wohnt, wird auch unser Leben von seinem Geist bestimmt.“

Gründliche Planung und Vorsicht vor Gefahren sind zwingend erforderlich, aber wenn wir deutlich merken, dass der Heilige Geist uns vorwärts treibt, dann ist es am weisesten, auf Gottes Geist zu hören.

Datum: 02.01.2012

Werbung
Livenet Service
Werbung