Ein starker Helfer mitten im Sturm

Gott ist unser Zufluchtsort und unsere Kraftquelle, er ist der bewährte Helfer in allen Nöten.
Darum bangen wir nicht, selbst wenn die Erde wankt, selbst wenn die Berge in die Meerestiefe versinken, selbst wenn die Wogen schäumen oder die Wasser brausen, selbst wenn die Berge vor ihrem Umgestüm zittern. Der Herr der Herrscharen ist mit uns, eine feste Burg ist für uns der Gott Jakobs.

Psalm 46, 1-4, Übersetzung: Hans Bruns

Kommentar zur Stelle aus der Bruns-Bibel
Der Sänger hat ein grosses Vertrauen zu dem Gott Jakobs, also nicht zu irgendeinem Gott oder gar einer Gottesidee. Wir fügen hinzu:zu dem Gott Jesus Christus, der Sündern wie Jakob und uns gnädig sein will und ist. Es gilt: er ist Immanuel ("Gott mit uns"). Der Psalmsänger wagt durch gewaltige Bilder sogar den Weltuntergang anzudeuten; aber er bleibt dabei: Gottes Volk ist doch geborgen (selbst mitten im Sturm).

Datum: 26.10.2005

Werbung
Livenet Service
Werbung