Wahlen im Aargau

Evangelische Parteien konnten ihre Sitze halten

Die Polarisierung in der Schweizer Politik hat sich auch im Aargau brutal gegen die Mitteparteien ausgewirkt. Mit Ausnahme der EVP. Auch die Eidgenössisch-Demokratische Union konnte sich leicht verbessern.
Grossratswahlen 2016 Kanton Aargau
Lilian Studer

Bei den Grossratswahlen im Kanton Aargau kann sich die SP als Siegerin feiern lassen. Die SVP hat ihren Stimmenanteil knapp gehalten und die FDP konnte ihn leicht erhöhen. Die Mitteparteien CVP, BDP und GLP sowie die Grünen haben Stimmen und Sitze an die SP verloren. Leicht zulegen konnten dagegen die Mittepartei EVP (+0.15%), die eine eigene Fraktion stellen kann, und die in der Fraktion der SVP politisierende EDU (+0.09%).

Die alten und neuen Grossrats-Mitglieder

Für die EVP wurden gewählt: Lilian Studer (Bezirk Baden), Urs Plüss (Zofingen), Roland Frauchiger (Brugg), Therese Dietiker (Aarau), Christian Minder (Lenzburg) und Uriel Seibert (Kulm).

Ebenso wurden die beiden bisherigen Grossräte der EDU wiedergewählt: Rolf Haller (Kulm) und Martin Lerch (Zofingen).

Eine Neuapostolin als SVP-Aufsteigerin

Als Überfliegerin der Wahlen wurde im übrigen die Kulmer SVP Recycling-Unternehmerin und Neuapostolin Kathrin Bertschi (26) gefeiert, die als Newcomerin ihre SVP-Kollegen im Bezirk mit über 1'000 Stimmen weit überflügelte und nach der Wahl von der Aargauer Zeitung mit den Worten zitiert wird: «Ich habe gebetet, dass es gut kommt.» Abgebildet wird sie in Gipfelkreuz-Pose.

Von den Präsidenten der evangelischen Parteien lagen bis zum Redaktionsschluss keine Kommentare zu den Wahlen vor.

Zum Thema:
Nachfolger von Joel Blunier: Dominik Währy wird neuer EVP-Generalsekretär
«E»-Parteien am Wahlsonntag: EVP übersteht Rechtsrutsch unbeschadet - Enttäuschung für EDU
Politik – geht mich das an?: «Die Mitbestimmung des Volkes ist ein Vorrecht!»

Datum: 24.10.2016
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung