Christliche Webseiten betroffen

Hacker erklären der Religion den Krieg

Hacker haben die Internetseiten von drei christlichen Werken im US-Bundesstaat Nord Carolina und vom Vatikan lahm gelegt. Zudem hinterliessen sie eine «Kriegserklärung an die Religion».
Cyber-Attacken durch «Anonymous»

Betroffen waren die Auftritte der Gemeinden Bethel Outreach International Church und Charlotte International Church sowie das Missionswerk Crossfire Ministries. Die Täter, die sich als Teil des weltweiten Hacker-Netzwerks «Anonymous» bezeichnen, ersetzten die Texte der Seiten durch ein 30-minütiges Video des Atheisten Richard Dawkins, Autor des Bestseller «Der Gotteswahn».

«Anonymous» hinterlies auch eine «Kriegserklärung an die Religion». In der Nachricht heisst es: «Jede Art von Religion ist eine Krankheit für die Welt.» Diese bringe Hass und Intoleranz hervor. Religion sei ein Überbleibsel aus einer Zeit, in der die Menschheit noch ungebildet gewesen sei. Religionen basierten auf autoritären Hierarchien, die versuchten, den freien Willen der Gläubigen zu kontrollieren.

Mitglieder von «Anonymous»

Abschliessend rufen die Hacker dazu auf, das eigene Leben nicht von der Religion leiten zu lassen. Wenn keine Glaubenskämpfe mehr geführt würden, sei eine bessere Welt und ein friedlicheres Zusammenleben möglich. Die Täter bekannten sich auf dem Kurznachrichtendienst Twitter zu dem Hackerangriff. Nach eigenen Angaben sind sie Mitglieder des Netzwerks «Anonymous», das weltweit für Cyber-Attacken verantwortlich ist.

Vatikan-Seiten lahmgelegt

Auch der Server des Vatikans ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Am Mittwochnachmittag war die offizielle Website vatican.va nicht zu erreichen. Jetzt läuft sie wieder. Im Blog von «Anonymous Italia» hiess es, die Aktivistengruppe habe die Internetseite «in Entgegnung auf die Lehren, die Liturgien und die absurden und anachronistischen Vorschriften» attackiert, die die katholische Kirche «zu Gewinnzwecken» in der Welt verbreite.

Gesicht mit Hochkonjunktur

Die Aktivisten von «Anonymus» treten in der Öffentlichkeit nur mit Masken in Erscheinung. Es gibt keinen Anführer. «Anonymous» kann sein, wer «Anonymous» sein möchte. Das Erkennungszeichen von «Anonymous» ist eine Gesichtsmaske aus der Comic-Verfilmung «V wie Vendetta». Ein verschmitzt lächelndes Männergesicht mit bleicher Haut, rosa Bäckchen und Musketierbart.

Mehr zum Thema:
Wäre eine Welt ohne Religion friedlicher?

Datum: 09.03.2012
Quelle: Livenet / Kipa / idea.de

Werbung
Livenet Service
Werbung