Erfolgreiche Evangelisation

Hunderte fanden an Barcelonas Festival der Hoffnung zum Glauben

«Es hat alle Erwartungen überstiegen», lautet das Fazit des Nachrichtenportals der Spanischen Evangelischen Allianz, ProtestanteDigital, zur Evangelisation «Festival de la Esperanza» (Festival der Hoffnung). Diese fand am 1. und 2. Mai Jahres in Barcelona statt. Über 20'000 Menschen kamen an den zwei Tagen zusammen, um Franklin Graham aus den USA zu hören.
Franklin Graham am «Festival de la Esperanza»
Der 500-köpfige Gospelchor am Festival der Hoffnung.
Rund 1700 Personen folgtem dem Aufruf, nach vorne zu kommen und das Übergabegebet zu sprechen.

Und viele von ihnen wurden angesprochen: Rund 1'700 Menschen folgten dem Aufruf und brachten durch ein gemeinsames Gebet zum Ausdruck, dass sie ihr Leben Jesus Christus übergeben möchten. Die teilnehmenden Gemeinden werden jedem einzelnen von ihnen nachgehen und sie im weiteren Wachstum ihres Glaubens begleiten.

Erfolg durch gute Organisation und viel Gebet

Auch für den musikalischen Rahmen wurde gesorgt: Zu Beginn der Veranstaltung sang ein Gospelchor mit über 500 Sängern, die aus den unterschiedlichsten Gemeinden und Denomiationen zusammen kamen. Aber auch andere nationale und internationale Sänger und Gruppen wie Marcos Vidal, The Afters und Michael W. Smith trugen musikalisch zum Festival bei. 

«Viele andere evangelische Events haben es versucht, doch niemand hat so gute Ergebnisse erzielt», beurteilt ProtestanteDigital. Das Nachrichtenportal führt den Erfolg dieser Veranstaltung auf die gute Organisation zurück, die grosse Werbekampagne in christlichen sowie nichtchristlichen Medien, aber vor allem auf das konstante Gebet, durch welches das Festival im Vorfeld getragen wurde. Viele evangelische Gemeinden hatten sich bereits Monate im Voraus in diverse Initiativen eingebracht, beispielsweise die Operation Andreas, bei der Christen gezielt für Freunde und Nachbarn beteten und sie später zu der Veranstaltung einluden. Über Monate hinweg wurde ausserdem für die Veranstaltung selbst und für die Besucher gebetet. Und so wurde auch das Ziel erreicht, ein «Lernprozess des Gebets, des Trainings und der Tragweite der Ortsgemeinden» zu sein.

Neue Zeiten für die evangelische Kirche in Spanien

«Es liegt eine Veränderung der Geschichte der Evangelischen Kirche Kataloniens in der Luft und natürlich auch eine Veränderung der geistlichen Tendenz in ganz Spanien», beschreibt Julio Pérez, einer der Leiter der evangelischen Bewegung Spaniens, in ProtestanteDigital. «Viele von uns glauben, dass neue Zeiten und neue Herausforderungen vor uns liegen.»

Das Festival der Hoffnung war eine Gemeinschaftsaktion der Billy Graham Evangelistic Association, dem Zusammenschluss der spanischen evangelischen Kirchen, dem Evangelischen Rat Kataloniens und der Spanischen Evangelischen Allianz. In der Vergangenheit waren bereits ähnliche Evangelisationen unter Regie der Billy Graham Evangelistic Association an unterschiedlichen Orten Spaniens durchgeführt worden.

Zum Thema:
Theologe Samuel Escobar: «Raus aus der Opferrolle und proaktiv werden»
Hoffnung in Spanien: 8‘600 Menschen kommen zum Glauben
European Leadership Forum: Auf der Suche nach Wegen zur Wieder-Evangelisierung Europas

Datum: 05.05.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung