Insekten als Nahrung

Essen wie Johannes der Täufer

Die Gründer der israelischen Firma «Flying Spark» wollen den Hunger bekämpfen. Dies mit einem Proteinpulver, das aus Insekten gewonnen wird. Das aus Fliegenlarven gewonnene Produkt soll nahrhaft und umweltverträglich sein.
Fruchtfliegen (Symbolbild)
«Flying Spark» produziert Nahrung, die aus Fliegenlarven besteht.

Erinnern wir uns zunächst daran, was im biblischen Bericht in Matthäus, Kapitel 3, Vers 4 über die Nahrung von Johannes dem Täufer geschrieben steht: «Seine Speise waren Heuschrecken und wilder Honig.» Das eine der beiden genannten Nahrungsmittel dürfte uns hier im Westen doch etwas genehmer sein als das andere…

Im Kampf gegen den Hunger aber scheint das israelische Unternehmen auf gutem Weg. Die Vorstellung, Fliegenlarven zu verzehren, sehen die die Entwickler laut der Zeitschrift «Israel heute» vor allem als ein kulturelles Problem.

Auf ihrer Webseite stellt das Unternehmen die Frage: «Wie sollen wir 2040 neun Milliarden Menschen ernähren?»

Fliegen-Farmen brauchen wenig Wasser

Fliegen-Farmen brauchen laut den Entwicklern nur wenig Wasser und Land. Zudem seien die Fruchtfliegen gesund. Sie enthalten viele Aminosäuren, Kalzium, Magnesium und Eisen und haben gleichzeitig kein Antibiotikum, Hormone oder Cholesterin.

Die Kapazität des 2014 von Eran Gronich und dem Insektenspezialisten Yoram Yerushalami gegründeten Unternehmens soll mit der Zeit tausende Tonnen erreichen.


Zum Thema:
Daimler forscht in Israel: «Israel ist das Land mit dem weltweit viertgrössten Talentpool»

Kenia auf High-Tech-Kurs: Tel Aviv baut Silicon Savannah mit
«Netafim» nach Mexiko verkauft: Aus dem Wüstensand 1,5 Milliarden US-Dollar generiert

Datum: 08.02.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute / theflyingspark.com

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung