Wussten Sie, dass…

… das biblische Babylon am «Auferstehen» ist?

Interessante Fakten zum Irak: Nicht nur der biblische Daniel und Abraham hatten einen Bezug zum Irak – sondern auch der Prophet Hesekiel und der Jünger Thomas. Und das Leben der pulsierenden Stadt Al-Hillah kommt den Ruinen des antiken Babylon immer näher. Wussten Sie, dass...
Baghdad
Irakische Kinder

… der biblische Daniel einst die Nummer 2 an der Regierungsspitze des Irak war? Verschiedene biblische Propheten lebten einst im Irak. Daniel, nach einem Komplott von Neidern einst in die Löwengrube geworfen, wurde schliesslich die Nummer zwei von Babylonien. Er behielt auch einen Platz an der Regierungsspitze, nachdem die Perser den heutigen Irak eroberten. Dieses Perserreich umfasste 127 Provinzen und reichte von Äthiopien bis Indien, natürlich war auch der heutige Irak Bestandteil.

… Hesekiel im Irak begraben liegt und Abraham aus dem Irak stammt? Der biblische Patriarch Abraham stammte aus Ur in Chaldäa, dem heutigen Irak. Zudem liegt der Prophet Hesekiel unweit des damaligen Babylonien begraben.

… ein direkter Jünger von Jesus das Christentum in den Irak brachte? In der Bibel ist Thomas bekannt geworden als jener Jünger, der zuerst die Wundmahle Jesu sehen wollte, ehe er an die Auferstehung glaubte. Thomas reiste später unter anderem in den Irak, er gilt als erster, der den Irakern vom christlichen Glauben berichtet hatte.

… das biblische Babylon am «Auferstehen» ist?
Es deutet viel darauf hin, dass das biblische Babylon am «Auferstehen» ist. Die Stadt selbst ist zwar nach wie vor eine Ruine, in der jährlich ein grosses Kulturfestival durchgeführt wird. Nahe dem biblischen Babylon pulsiert aber mittlerweile die Stadt Al-Hillah, welche mittlerweile mehr als 300'000 Einwohner zählt und die 13.grösste Stadt des Irak ist. Ob die Ausläufer der Stadt Al-Hillah Babylon bald erreichen und auch dieser Ort wieder belebt wird, wird wohl bereits die nähere Zukunft zeigen. 1991 nahm die Universität von Babylon ihren Schulbetrieb auf, heute sind rund 10'000 Studenten eingetragen. Aus dieser Stadt stammt zudem der langjährige irakische Ministerpräsident Nuri al-Maliki (2006 – 2014 im Amt).

… Teile der Bibel in 14 irakische Sprachen übersetzt worden sind? Der Irak zählt rund 32,5 Millionen Einwohner, die sprechen nicht weniger als 26 Sprachen; im Irak wird also nicht einzig Arabisch und Kurdisch gesprochen. Laut den Bibelübersetzern von «Wycliffe» ist das Buch der Bücher in 6 Sprachen komplett übersetzt, das Neue Testament in 6 weitere Sprachen und Teile der Bibel sind in zusätzlichen 2 Sprachen erhältlich – alles in allem also in 14 Sprachen, also in mehr als der Hälfte der existierenden Sprachen.

Datum: 26.01.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung