Ziel: Eine Million Unterschriften
Komitee will christlichen Staat Liberia
Am 18. Februar 2012 hat in der liberianischen Hauptstadt Monrovia die Unterschriftensammlung für eine Petition begonnen. Die Initianten wollen für die westafrikanische Republik eine christliche Grundlage festschreiben.Das «Komitee für die Wiederherstellung des christlichen Erbes Liberias» (LRCHC) will mit einer Million Unterschriften ans Parlament gelangen. Bei einer Baptistenkirche in Monrovia wurde die Kampagne am frühen Samstagmorgen, 18. Februar 2012, lanciert. Laut einem Zeitungsbericht bildeten sich Schlangen. Mehrere tausend Personen kamen, um ihre Unterschrift zu geben, unter ihnen Polizisten, Armeeoffiziere und Parlamentsabgeordnete.
Anders als die Nachbarn sein
Vor kurzem hatte die im Oktober 2011 wiedergewählte Staatspräsidentin Ellen Johnson Sirleaf erklärt, Liberia sei ein überwiegend christlicher Staat, in dem andere Religionen akzeptiert seien. Das Komitee will die christliche Grundlage für verbindlich erklären. Der Kampagnenleiter Johan Woiwor sagte, man wende sich nicht gegen die Präsenz anderer Religionen. Der durch einen Bürgerkrieg weitgehend ruinierte Kleinstaat Liberia grenzt an das muslimisch geprägte Guinea und die Elfenbeinküste, in der Politiker die Loyalitäten von Christen und Muslimen politisch ausgebeutet haben.
Ein Viertel der Einwohner
In den nächsten Wochen sollen Freiwillige im ganzen Land (Bevölkerung: 4,1 Millionen) Unterschriften für die Petition sammeln. Um die Bedeutung ihres Anliegens zu unterstreichen, streben die Initianten das Hundertfache der für eine Behandlung im Parlament nötigen 10‘000 Unterschriften an.
Der Kirchenrat macht nicht mit
Doch die Baptistenkirche in der Hauptstadt Monrovia, in der die Kampagne lanciert werden sollte, blieb den Initianten verschlossen. Laut dem Bericht in der Lokalzeitung «New Dawn» hat sich auch der Liberianische Kirchenrat von der Sammlung distanziert. In einem weiteren Beitrag wurde die Kampagne kritisiert. Sie richte sich gegen den säkularen Charakter des Staats, der in seiner Verfassung keine Staatsreligion kenne und keiner Religionsgemeinschaft Sonderrechte gebe.
Durch Misswirtschaft, das brutale Regime von Charles Taylor und Bürgerkriege (1980-1995, 1999-2003) ist das Land, das Diamanten, Erz, Holz, Kaffee und Kakao exportiert, in tiefe Armut gestürzt. Die Infrastruktur ist grossenteils zerstört und die Menschen suchen Wege in eine bessere Zukunft. 15‘000 UN-Blauhelme garantieren die öffentliche Ordnung.
«Unser Volk ist weiter gespalten»
Die politischen Spannungen waren 2011 im Vorfeld der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen neu aufgeflammt. Benjamin Dorme Lartey, Generalsekretär des Liberianischen Kirchenrats, charakterisierte damals die Situation nach dem Ende der offenen Gewalt: «Wir wollen unsere zerbrochene Gesellschaft und unsere zerstörten Häuser wieder aufbauen, aber unser Volk ist weiter gespalten.»
Zwar habe die Regierung 2006 eine Wahrheits- und Versöhnungskommission eingerichtet, um die Ursachen der Gewalt und Kriegsverbrechen zu untersuchen. Doch bisher geschehe «auf nationaler Ebene wenig, um wirklich Heilung und Versöhnung herbeizuführen», schrieb Lartey in seinem Brief an den Weltkirchenrat in Genf. Die Kirchen des Landes seien von der Regierung ersucht worden, mit der Kommission zusammenzuarbeiten, um den Prozess der Heilung und Versöhnung in Gang zu bringen. Dieser Prozess habe bislang jedoch nicht eingesetzt.
Reinhard Bonnkes Nachfolger in Monrovia
Am 22. Februar 2012 begann der Evangelist Daniel Kolenda, Nachfolger von Reinhard Bonnke, eine Serie von Grossveranstaltungen in Monrovia. «Dies ist Liberias Woche für Segen, Heilungen, Wiederherstellung und Rettung», sagte Kolenda am Dienstag zu Medienleuten. Das Missionswerk «Christus für alle Nationen» war zuletzt 1998 in Monrovia zu Gast gewesen.
Webseite:
Christus für alle Nationen (Nfan)
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet
Anzeige
- Home
- News
- Themen
- Gesellschaft
- Glaube
- Andachten
- Auf dein Wort
- Bibellesung
- Bibelstelle des Monats
- Bibelstellen
- Bibelstellen lernen
- Gemeinde leben
- Get Ready Call
- Impuls heute
- Kurzpredigt Dick Leuvenink
- Lass mich zu Dir kommen
- Leben ist mehr
- Licht für den Weg
- Luther Schlüsselverse
- Montags Manna
- Tagesvers
- Termine mit Gott
- Verändert in sein Bild
- warm up
- Bibel
- Glaube
- Theologie, Philosophie, Religion
- Andachten
- Kirche & Co.
- Christliches Gemeindeleben
- Erweckung/Erneuerung
- Evangelisation
- Frauen
- Gebet
- Gemeindeaufbau
- Gemeindegründung
- Jugendkultur
- Kinder und Jugendarbeit
- Kleingruppen
- Lehre
- Leiterschaft
- Mitarbeit, Gaben
- Musik & Lobpreis
- Männerarbeit
- Prophetie
- Seelsorge/Christliche Psychologie
- Senioren/55Plus
- Theologie und Gemeinde
- Verkündigung/Homiletik
- Interkulturelles/Mission
- Kirchen, Gemeinden, Werke
- Christliches Gemeindeleben
- Leben
- People
- Wissen
- Video
- Community
- Lebenshilfe
- Service
- Life.de

