Popcorn und Predigt

ICF Zürich geht ins Kino

Grössere Umbauarbeiten in den Maag Eventhallen in Zürich zwingen die Freikirche ICF, während vier Monaten mit den Gottesdiensten in eine andere Location auszuweichen. Nicht einfach für eine Gemeinde von 2'500 Besuchern. Doch nun wurde eine Lösung gefunden.
Popcorn und Getränk in Kinosaal
Susanna und Leo Bigger sind Gründer und Leiter des ICF.

In ihrem aktuellen Newsletter informiert die Freikirche ICF Zürich über die temporäre Lösung für diesen Sommer: «Nachdem uns der Vermieter erst sehr spät über den Umbau informiert hat, haben wir mit Hochdruck nach einer guten Lösung für diesen Sommer gesucht … Wir sind Gott unglaublich dankbar, dass Er uns mit einer sehr guten Alternative versorgt hat: Die ICF Celebrations werden im Zeitraum vom 17. Mai bis 13. September in den Arena Cinemas auf dem Sihlcity Areal stattfinden.»

Aus der Not eine Tugend gemacht

Während der Sommermonate bietet ICF seinen rund 2'500 regelmässigen Besuchern – inklusive Kinder – in den Arena Cinemas jeden Sonntag fünf Celebrations an, teilt die Gemeinde mit. Auch das Kinderprogramm werde in den Arena-Gebäuden angeboten. Für das ICF Zürich sei dieser temporäre Umzug zwar mit «beträchtlichen Ausgaben» verbunden, sagt Mediensprecher Nicolas Legler in der «NZZ am Sonntag», ohne genaue Zahlen zu nennen. Man habe einige Varianten geprüft und bei den Arena Cinemas habe sich nun eine Lösung ergeben.

Die Pastoren Leo und Susanna Bigger schwärmen im Newsletter von diesem Abenteuer, auf das sie die Kirche im Sommer mitnehmen werden: «Auf uns warten gemütliche Kinositze, viel Platz für den Chinderexpress und den Oneighty und das fantastische Ambiente der Sihlcity. Darüber hinaus ist die Sihlcity sehr gut erschlossen und sowohl mit dem Auto als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.»

Kinobetreiber: «Eine Kundin wie jede andere»

Im Artikel der «NZZ am Sonntag» kommt auch der Geschäftsführer der Kino-Gesellschaft, Patrick Antoine Tavoli, zu Wort. Er sagt, man habe an jedem Sonntag Events und die Vermietung an die Freikirche ICF sei kein Spezialfall. «Die Konditionen entsprechen denen aller Vertragspartner.» Es sei eine Kundin, wie jede andere auch.

Mit dem vorübergehenden Umzug in einen Kinosaal betritt ICF als Bewegung kein Neuland. Mehrere ICF-Kirchen in der Schweiz und Deutschland machten bereits gute Erfahrungen mit Events in Kinosälen. So feierte beispielsweise ICF Karlsruhe im Dezember 2014 mit einem multimedialen Event Weihnachten im Kino. Oder ICF Luzern präsentierte im Dezember 2014 ein Weihnachtsmusical im Kino «Broadway» Kriens. Dieses Kino ist seit Anfang 2015 sogar fix die Location der Freikirche in Luzern. Joel Suter, Pastor von ICF Luzern, gegenüber Livenet: «Wir sind eine Kirche, die am Puls der Zeit ist. Die neue Location wird uns helfen, dies weiterhin umzusetzen.»

Zur Webseite:
ICF Zürich

Zum Thema:
Vom Theater ins Kino: ICF Luzern zieht um
CF Karlsruhe feierte im Kino: «Coming Home» – der multimediale Weihnachtsevent
8'100 Besucher am ICF Musical: Ester und ich: «Kein Opfer der Umstände»
Leo Bigger auf Asien-Tour: Charity-Song «Higher» auch in Singapur hoch im Kurs

Datum: 27.04.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung