Christliche Kerntexte

Jeder zweite Deutsche kann das Vaterunser auswendig

Jeder zweite Deutsche kann das Vaterunser auswendig. Das ist das Ergebnis einer Emnid-Umfrage unter 1'004 Bürgern im Auftrag des evangelischen Magazins «chrismon».
Frank Spatz

Damit können mehr Deutsche das zentrale Gebet der Christenheit frei aufsagen als den Text der Nationalhymne (44 Prozent) oder den Artikel 1 des Grundgesetzes (23 Prozent). Das erste der Zehn Gebote – «Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir» – konnten 26 Prozent der Befragten frei zitieren, den Choral «Lobe den Herren» 21 Prozent. Die «Internationale» – das Kampflied der sozialistischen Arbeiterbewegung – kannte nicht einmal jeder Zehnte (acht Prozent) auswendig.

Kerntexte geben Halt

Für den Generalsekretär des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes (Vereinigung Landeskirchlicher Gemeinschaften), Frank Spatz, zeigt das Ergebnis, dass Kerntexte des Christentums vielen Menschen nach wie vor Halt bieten. «Gerade, wenn man in schweren Situationen keine Bibel zur Hand hat, ist es unheimlich tröstlich, einige Bibelverse oder Lieder auswendig zu können», sagte er auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Sie böten Worte, wenn die eigenen fehlten.

Zum Thema:
«Gebetomat» steht jetzt in Basel
Das Vaterunser behält seinen Platz im australischen Parlament

«Wie ein roter Faden»

Datum: 29.10.2014
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung