Ostern im Massstab 1:1

Jesus in den Strassen von Langenthal gekreuzigt

Flankiert von römischen Soldaten und begleitet von Trauernden zieht Jesus durch die Marktgasse in Langenthal. Dann wird er vor dem «Choufhüsi» gekreuzigt.
Wichtig sei den Darstellern, darauf hinzuweisen, dass Ostern nicht nur aus Schokoladenhasen und Ostereiern besteht.
Der ganze Tross kommt vor dem «Choufhüsi» zu stehen wo die Kreuzigung inszeniert wird.

«Jesus trägt das Kreuz, begleitet von römischen Soldaten, die ihn durch die Stadt treiben und von Trauerfrauen», sagt Organisator René Hefti von der Evangelischen Allianz Langenthal. «Der ganze Tross kommt dann vor dem 'Choufhüsi' zu stehen, wo die Kreuzigung inszeniert wird.»

Wichtig sei den Darstellern, so Hefti weiter, auf die Bedeutung von Ostern hinzuweisen. Man wolle zeigen, «dass Ostern nicht nur aus Schokoladenhasen und Ostereiern besteht, sondern dass es ein wichtiges Ereignis in unserer abendländischen Geschichte ist und dass Jesus, der Gottessohn, für uns Menschen gestorben ist.»

Weihnachten bereits etabliert

Die Reaktionen seien bei den bisherigen Osterevents grösstenteils andächtig gewesen. «Es war sehr interessant zu sehen, wie die Passanten reagierten. Ein solcher Passionszug strahlt eine gewisse Heiligkeit aus und wird meist mit Ernsthaftigkeit aufgenommen. Es gab aber auch Zwischenrufe, wo Leute dumme Sprüche machten.»

Wichtig sei, an den hohen christlichen Feiertagen wie Ostern und Weihnachten Akzente zu setzen. René Hefti: «Das hat sich nun in Langenthal etabliert.» Am besten etabliert sei der Weihnachtsanlass. Doch auch jener an Ostern etabliere sich zunehmend.

«So sehr hat Gott die Welt geliebt»

Die Oster-Darstellung steht unter dem Leitsatz: «So sehr hat Gott die Welt geliebt.» René Hefti erklärt: «Denn es ist grundlegend, dass Gott seinen Sohn gibt. Das wollen wir unter die Menschen bringen, auch mit einem kleinen Zeichen, indem wir Passanten Rosen verteilen, als Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen, die etwas gekostet hat.»

Programm

Gründonnerstag, 28. März, 16.00 Uhr: Passionszug
Ostersamstag, 30. März, 10.00 bis 12.00 Uhr: Passanten erhalten auf dem Langenthaler Wochenmarkt ein Osterlamm (traditionelles Ostergebäck) angeboten.

Datum: 17.04.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus 2000

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung