Glauben und werteorientiert handeln: neues Magazin INSIST

Logo von INSIST
Christsein mit Relevanz für die Gesellschaft: Hanspeter Schmutz.
Redaktionsleiter Fritz Imhof.

Kurz vor Pfingsten wird das Magazin INSIST erscheinen. Es richtet sich an Christen, die mit einem ganzheitlich gelebten Glauben an der Veränderung von Kirchen und Gesellschaft mitwirken wollen.

Mit dem Thema „Zeit“ in der Startnummer und mit Kolumnen zu gesellschaftlichen Fragen will das Magazin INSIST einen neuen Akzent in der christlichen Medienlandschaft setzen. Die Zeitschrift will die Leserschaft dreifach ansprechen: sachbezogen, menschenbezogen und Gott-bezogen.

Glauben – denken – handeln

Laut Mitinitiator und Herausgeber Hanspeter Schmutz ist INSIST für Menschen gedacht, „die Glaube und Leben miteinander verbinden wollen; also Christen, die eine ganzheitliche Spiritualität leben und die Gesellschaft mitprägen möchten.“ Das Motto des neuen Magazins: „Integriert denken – ganzheitlich glauben – werteorientiert leben.“

Speziellen Wert legen die Blattmacher dabei auf die „Swissness“. Es soll ein Magazin für die Schweiz sein, geschrieben vor allem von Schweizerinnen und Schweizern. Sie kommen aus einem breiten landes- und freikirchlichen Spektrum. Dieses Jahr sind zwei Ausgaben geplant (Mai und Oktober), ab 2009 soll das Magazin vierteljährlich erscheinen.

Anspruchsvoller Inhalt

„Wir möchten ein Magazin machen, das sowohl die Spitex-Fachfrau wie auch den Politiker anspricht und herausfordert“, sagt Herausgeber Hanspeter Schmutz, der das Institut gleichen Namens aufbaut. INSIST steht für „Institut für integriertes Christsein, ganzheitliche Spiritualität und werteorientierte Transformation“; es ist in Coaching, Beratung und Schulung tätig und vernetzt Fachleute.

Impulse zur Veränderung

Laut Redaktionsleiter Fritz Imhof hat INSIST eine doppelte Bedeutung: „Das neue Magazin will darauf ‚insistieren’, dass ein ganzheitliches Christsein sowohl persönlich erfüllend als auch gesellschaftsverändernd ist.“ Das Magazin wolle nicht nur eine Sicht für die aktuelle gesellschaftliche Lage vermitteln, sondern Impulse geben, diese zu verändern. Die erste Nummer werde das anhand von konkreten Beispielen zeigen.

Ein Wagnis

Nachdem die Vereinigten Bibelgruppen (VBG) im Juni 2007 beschlossen, die christliche Fachzeitschrift „Bausteine“ zu einem Mitteilungsblatt umzubauen, wünschten zahlreiche Abonnenten eine Fortsetzung des fachlichen Teils. Etliche waren auch bereit, finanziell dazu beizutragen.

Der neue Verein INSIST nahm diese Wünsche auf und wagt nun den Schritt in die Eigenständigkeit. Partner von INSIST sind die VBG und die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA). Der Verein gibt die Zeitschrift heraus und ist Träger des „Instituts INSIST“.

Datum: 27.03.2008

Werbung
Livenet Service
Werbung